LG Akku sicher abschalten WR ohne Akku betreiben wie?

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier...
nachdem wir gestern lange diskutiert haben, bzgl. des Vorfalls der Explosion einer PV-Batterie haben wir uns dazu entschlossen, dass wir diese vorsorglich mal nicht mehr verwenden möchten, bis wir näheres geklärt haben, was wir machen wollen.

Meine Frage ist nun wie ich die Batterie richtig und sicher abschalte und aber meine PV Anlage trotzdem weiterbetreiben kann - denn es heißt man muss zuerst den WR abschalten und beim Einschalten erst den Akku...

Wir haben einen LG ESS Home 10 Wechselrichter und eine LG HB 10 H (Resu10H) Batterie. Diese ist nicht vom Rückruf betroffen, aber eine Lithium Polymer Batterie.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Sollte ich erst etwas reinladen damit sie nicht ganz leer ist?

Ich möchte die PV Anlage ja trotzdem weiterbetreiben, kann es hier zu Störungen kommen?

Ich habe gesehen, dass man in den Installateur Einstellungen die Akku Verwendung auch abschalten kann, sollte man das einfach machen, der Akku wird ja dann nicht mehr überwacht, oder ist das egal wenn er dann eh nicht genutzt wird?

Kann es dann trotzdem noch zu Bränden oder Explosionen führen auch wenn er abgeschaltet ist?

Ich kenne mich leider nicht groß aus und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. Bilder kann ich natürlich auch liefern.
Im Handbuch stehe halt eben, dass man erst den WR abschalten muss, dann den Haupt und dann den Trennschalter des Akkus.
Und beim Einschalten in umgekehrter Reihenfolge, kann ich den WR also ohne Akku gar nicht mehr einschalten?

Herzlichen Dank!

VG Stefan.

Ist deine Entscheidung.

Prinzipiell ist es in dem Fall besser, wenn die Batterie möglichst wenig Energie enthält, also leer ist. Allerdings sollte die auch nicht tiefentladen sein, es muß also doch eine gewisse Restladung drin sein damit die auch nach längerer Standzeit noch ausreicht.

Wirklich sicher bist du aber nur, wenn du die Batterie abbaust und aus dem Haus schaffst. Alles andere nutzt nichts.

Oliver

3 Volt pro Zelle. Sind knapp 30 % SOC.
Damit ist der akku für eine Weile vor Tiefentladung geschützt.
Ups, das ist der LiFePo wert.

Fur liion 3,4 bis 3,5 V.