LFP-Zellenvergleich: Envision 4LH3L7 versus EVE LF280K v3 - beide 280Ah

Hallo,

bin eigentlich mehr ein Freund von EVE-Zellen, aber beide Typen gibt es aktuell bei nkon, allerdings mit deutlichem Preisunterschied. Die Envision Zellen liegen aktuell bei 50,38 Eur während die EVE bei 58,78 liegen.

Die Envision sind allerdings aus Produktionsjahr 2023, während die EVE derzeit nicht am Lager sind und vermutlich deutlich neuer in der Produktion. Das ist aber i.d.R. kein Qualitätskriterium, wenn sie richtig gelagert wurden (davon gehe ich aus).

Hat jemand Erfahrung speziell mit den Envision Zellen? Oder hat sogar jemand beide Zellen einmal getestet oder seit Jahren im Einsatz?

Beide sind Grade A und lt. Datenblatt sollen sie bis zu 8000 oder 10.000 (Envision) Zyklen machen können, wobei Envision bis 70% Kapazitätsdegradation geht.

Nicht wegen der Lieferbarkeit sondern wegen des Preises habe ich vor einem Jahr zwei EEL-Packs mit den 280AH Envision Grade A für einen Freund mit schmalem Geldbeutel gebaut. Die Kapazität der 32 Zellen lag zwischen 285-290Ah (gemessen mit meinem EBC A40L). Die Quelle der Zellen war NKON.

Seitdem läuft das System wunderbar. Das JK BMS hatte nur nach langen Dunkelpausen mit seinem Balancer etwas zu tun. Ansonsten laufen die Zellen bei täglicher Vollladung zum Ladeschluss bei 55,6V so schön parallel, wie meine üblichen EVE Zellen auch. Die haben nur einige Ah mehr Kapazität. Für damals 20% kleineren Preis der Envision bei 5% weniger Kapazität war das aber kein Thema.

Ansonsten werden die Zellen nicht gestresst: Bei Ladung / Entladung ist typischerweise der Strom unter 50A.

Im Ergebnis sind aus meiner Erfahrung die Envision für ihren kleineren Preis völlig in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Wenn man hohe Ströme braucht ist der M6 Gewindebolzen der Envision halt schon recht zierlich.

Naja, die von EVE gibts auch mit 6mm Bolzen (oder mit 2 x M6-Gewinde). Der Strom fließt ja im wesentlichen auch nicht über den Bolzen, sondern über die große Auflagefläche des Pols und der Busbar. Der Bolzen sorgt nur für den richtigen Anpressdruck. Mehr als 120A dürften bei uns nur selten der Fall sein und mehr als 160 wollen die Zellen eh nicht sehen.

2 „Gefällt mir“