LFP Sommer/Winter Modus mit Node Red

Ich hatte vor 4,5 Jahren mein Victron System mit 18 Stück BYD C13 125Ah aufgebaut. Die Zellen haben schon schwer Kapazität verloren. Sie haben noch ca. 100Ah bei knapp 1000 Vollzyklen. Ob das jetzt an schlechter Qualität der Zellen liegt oder daran, dass die immer zwischen 0 und 100 Prozent gequält worden sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe jetzt parallel nochmal 18 Stück EVE MB31 314Ah dazu gebaut. Da jetzt genug Kapazität vorhanden ist, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Akkus etwas schonender betreiben kann. Mit Hilfe von ChatGPT ist dabei der folgende Node Red Flow rausgekommen.
Vielleicht kann ihn, oder Teile davon, ja sonst noch jemand gebrauchen.

Achtung, ich habe ein 18s System. Die Spannungen müssen bei einem 16s System entsprechend angepasst werden.
In den Sommermonaten wird die Ladespannung und der Ladestrom reduziert. Ich lade auf 60V (3,33V je Zelle). Das entspricht etwa einem SOC von 70%. Damit die Zellen balancieren können und der SOC sich nicht zu sehr verschiebt, wird an bestimmten Tagen voll geladen. Bei mir am 1. und 16. auf 62,1V (3,45V je Zelle). Sollt die Zelle mit der kleinsten Spannung nicht 3,43V erreichen, z. B. weil zu wenig PV Ertrag an dem Tag, dann wird am nächsten Tag weiter voll geladen.
Alle Parameter sind in Node Red gesammelt an einer Stelle einstellbar oder sogar über Slider im VRM:

SommerWinter.json.txt (19,5 KB)

2 „Gefällt mir“

Genug Kapazität ist es erst wenn sich automatisch ein Betriebsfenster von zb. 20-80% SOC, oder 20-70%, oder 30-75% ergibt. Dann erübrigt sich auch die Node Red Sache weil du zum voll Laden den Mindest SOC einen Tag zuvor höher stellen must damit der Akku dann automatisch am nächsten Tag voll wird :slightly_smiling_face:.

Ich fahre im Moment 40-70%, aber ohne Node Red würde ich halt 70-100% fahren.
Was sollte es bringen einen 140 kWh Akku zu bauen, der bei einem Tagesertrag von 70 kWh PV einem SOC von 50% entspricht? Und was mache ich in der Nacht mit den 70 kWh? Der Pool ist ja jetzt schon auf 32°C aufgeheizt. :hot_face:

Ja klar, das macht natürlich nur Sinn wenn deine PV Anlage nicht riesen groß ist und man den Akku schonen möchte. Die meisten interessiert die Sache mit dem schonen des Akkus aber nicht bzw. begrenzen sie maximal die Ladeschlussspannung auf 3,45V/Zelle. Ansonsten wird immer 0-100% gefahren.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was die wirkliche Haltbarkeit über die Jahre gesehen betrifft, wobei dann natürlich auch immer dazu gehört wie der Akku behandelt wurde. Und sooo lange wird es meiner Meinung nach auch nicht mehr dauern bis die ersten Threads dazu gepostet werden. Die sind zwar jetzt schon präsent aber das betrifft derzeit nur fertig Akkus derren Qualität der Zellen eben wie zu erwarten nicht so prickelnd ist. Es sollte nicht gegen deine Lösung mit dem Node Red sein, aber vielleicht war es auch ein Smiley zu wenig :upside_down_face:. Als großer Fan der alle seine Akkus sehr schonend behandelt finde ich eine solche Lösung natürlich super :wink:. Ich denke das es sehr viel ausmacht wie man seinen Akku behandelt, und dazu gehört aber auch nicht nur ganz leer oder ganz voll laden.

Schöne Idee, ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Mund nehme deine Umsetzung mit in meine Liste auf, schaue ich mir genauer an.