LFP Akku auf 80% SOC begrenzen

Hi,

Ich habe vor mein Boot auf LFP umzurüsten. Der Akku wird per Landstrom geladen. Das Boot wird am Wochenende und im Urlaub bewegt, steht also die meiste Zeit mit Landstrom rum. Auch bei LFP würde meines Wissens nach die Lebensdauer sinken, wenn sie quasi dauerhaft bei 100% stehen bleiben würde. Die volle Kapazität brauche ich auch nur auf Reisen.

Ich habe ein Victron Blue Smart Ladegerät, welches auch LFP unterstützt. Meine Überlegung war jetzt, die Absorbstionsspannung und die Floatspannung auf ca. 13,5V zu setzen. Dann müsste sich ein Wert um die 80% SOC einstellen. Würde das gehen oder mach ich damit was kaputt / mehr kaputt als dauerhaft auf 100% zu laden?

Eine geringe Lebensdauerverringerung in Zyklen ist nachgewiesen.

Ob du allerdings 3000 Zyklen brauchst…

Panels, Wechselrichter, Laderegler

Da kannst du aussuchen. 13,5 V ist zu “hoch”. Blaue Kurve

Ich mach im Womo was vergleichbares. Kurz vorm Abstellen schalte ich die Ladung ab, und verbrauche auf tiefer 3,35 V. das sind 13,4 V. Ich schaue allerdings auf die Zellen per BT, das ist genauer. Wenn du wirklich “null” verbrauch hast, kannst du den Akku so 1 Jahr stehen lassen. Ich stütze damit im Winter sogar eine Bleiakku, damit der nicht durch sekbstentladung abschmiert.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider in der Zeit nicht null verbrauch. (Es laufen Instrumente und der Kühlschrank.) Aber ich verstehe dich so, wenn ich es auf 13,4V einstelle sollte es deiner Meinung nach funktionieren.

Ich kann ja nichts kaputt machen oder? Maximal der Akku wird nicht voll. Den Akku selber kann ich auch per BT überwachen. Ist ein Eco Worthy.

Wenn du eh betrieb hast, lass die 13,5 V. Aebeiten muss ein AKKU ja dürfen. Wenn ich im Womo bin, bis 13,8.

3000 Ladezyklen brauch ich sicher nicht. (Mein Jetziger AGM Akku hatte ca. 300 über 4 Jahre.) Wenn die neue Batterie 10 Jahre durchhält, wären das 750 Zyklen.

So rechne ich auch . Und da muss man nicht so vorsichtig sein. Die 12 V Womo junkies mit direktladung quälen ihre Akkus bis 14,4 V/14,6 V. Ladespannung Blei.

Und berichten nicht von Lebensdauer Problem.

ok