LFP 30 + 50 Ah parallel Schalten

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Camper gerne einen 50Ah und einen 30Ah LFP Akku Eco-Worthy parallel schalten.
Ist das einfach möglich oder auch gar nicht und wenn ja, brauche ich da noch was extra wie z.B. einen Balancer? Macht das BMS das vielleicht eigenständig? Ladegerät LFP 10A ist vorhanden

Grüße Christian

Wenn beide die gleiche Spannung haben kannst du sie einfach parallel schalten.
Beachte aber das die Spannung im Moment des parallel schaltens exakt gleich sein muss, sonst fließen enorme Ströme.
Ums sicher zu gehen kannst du sie auch für 2 Tage mit einer 100Watt Glühbirne parallel schalten.
Also Masse mit Masse verbinden und je einen Pluspol an die Glühbirne.
Sonst brauchst du keinerlei weiteres Zubehör.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das beide Akkus beim Verbinden die gleiche Spannung haben müssen wusste ich schon. Sind beides 12.8V.
Was bewirken aber die Glühlampen?
Und was sind POCH Zellen?

Grüße Christian

Ich wollte dir damit erklären, dass die beiden Akkus in dem Moment in dem so sie parallel schaltest die exakt gleiche Spannung haben müssen. Also nicht die nominellen 12 Volt, sondern bis aufs Hundertstel Millivolt. Also zum Beispiel 13,125 Volt.
Wenn du kein so exaktes Multimeter hast, kannst du dir mit einer Glühbirne behelfen.
Die dient als niederohmiger Widerstand, durch die die Ausgleichströme fließen können, bis sich die Spannung beider Zellen ausgeglichen hat.

Pouchzellen usw. bitte einfach mal Google.

Ich hoffe du lädst deine Batterien nicht direkt über die Lichtmaschine sondern über einen Ladebooster.
Ansonsten werden sie überladen und das ist gerade bei Pouchzellen ziemlich verheerend.

Ich hab schon gegoogelt was für Zellen du meintest :smile:
Ich lade die Batterien ausschließlich am Landstrom mit LFP Ladegerät. Die Problematik mit Laden über Lima war mir schon bewusst. Die gehen über 16V, das ist mist.
Jetzt hab ich das mit den Glühbirnen verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe!

Es dreht sich übrigens um einen Wohnwagen. Es geht um das meist kurze Movern und Strom für unterwegs. Heizgebläse, Licht, Pumpen und ein bischen TV.
Hab zuletzt mal 5 Tage alles außer Movern getestet. Alles auf dem Grundstück, also nicht ganz aussagekräftig. Der Alltag hat ja trotzdem im Haus stattgefunden.
War mir dann nicht sicher, wann die Batterie leer ist. Voltmeter war zum Schluss bei 12,5 Volt.

Das klingt vernünftig.
Bei 12,5 Volt könntest du nur noch maximal 10% raus quetschen.

Ok dann stimmt meine Tabelle.

Nochmals vielen Dank