Hallo zusammen,
ich habe hier eine Hometronix Batterie die ich mal vor 3 Jahren oder mehr gekauft hatte, als ich mit dem Thema noch 0% am Hut hatte. Mittlerweile habe ich mir ein paar Packs mit DALY BMS selbst gebaut. Jetzt hab ich die Hometronix die hier bei gemutetem SOC 50-70% ca. rumgestanden hat mal wieder benutzen wollen und habe ein Problem, das ist nicht verstehe. Vielleicht weiß jemand was es sein kann:
Kam nichts raus, gemessen: 1.0V (das ist Fehlerzustand vom BMS). Zellen gemessen: Drift von 2 der 8 Zellen >0.3V, nicht gut. Die Batterie hat einen Batteriemonitor (unabhängig vom BMS, das keine Informationen liefert, jedenfalls hab ich keine Ahnung wie, BT kann das nicht). Batteriemonitor getrennt = lastfrei gemacht -> Ausgang geht auf 20.8V. Ich messe 26.0V an den Zellen in Summe die am BMS anliegen, kriege 20.8V raus und wenn ich eine Last dran hänge (egal wie klein) macht das BMS "zu".
Mittlerweile hatte ich mir einen aktiven Balancer besorgt von DALY so ein Teil, mit dem kann ich die Zellen seit ein paar Tagen beobachten und die sind jetzt deutlich ausgeglichener. <0.1V, noch nicht toll, aber deutlich besser. Hatte bevor ich die 20.8V gemessen hatte angenommen, dass das BMS wegen zu hoher Unterschiede zugemacht hat, aber jetzt würde ich denke, dass das BMS geschrottet ist?! Oder kann das was ich hier beschreiben jemand anderem eine Idee entlocken was das sein könnte?
Danke für eine Antwort, ich wollte hier mal nachfragen bevor ich noch ein neues BMS bestelle ![]()