Leitungsquerschnitt bei einer 18000 BTU 5,4Kw Anlage

Sehr geertes Forum,ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkle bringen und Steinigt mich bitte nicht gleich wegen dieser Frage.

Dank der Aktuellen Hitze habe ich mir eine Hantech 18000BTU 5,1 KW Split Anlage Bestellt ohne mir gedanken über die Stromleitung zu machen.Laut Internetshop hat die Anlage eine Maximalleistung von 2250 Watt beim Kühlen.Meine Stromleitung wird Standard 1,5mm2 sein.Aufgestellt soll die Anlage auf dem Balkon werden, wo Punkt genau eine Steckdose sitzt.Diese Dose und noch eine weitere im Wohnzimmer(wird max.zum Laden eines Handy’s hinterm Sofa)über einen Lichtschalter gesteuert.Ich gehe davon aus das die Restlichen Lichtschalter (ca.60-80 Watt Led Licht)mit an dem Stromkeis hängen.Das ganze geht dann an eine B16 Sicherung welche für das komplette Wohnzimmer zuständig ist.

Meine Frage:wenn ich nun eine Neue weitere Sicherung Einbaue die”Nur”das Licht und die Handy + Klima Steckdose betreibt,könnte das Funktionieren?

Was ich nicht verstehen ist das es Heißt das die Anlage laut Internet bei der größe ein 2,5mm2 Kabel benötigt.Aber so wie ich die Leitungstabelle bei Maximallast(ca.3600watt) und Dauerlast( 2500-3000watt) müsste doch eine 1,5mm Leitung Reichen.Will auch nur mit der Klima Kühlen.

Bitte Helft mir weiter.Danke

1,5qmm reichen technisch völlig aus. Wenn die Anlage viel läuft (davon ist bei Klima ja auszugehen, wenn sie auch zum Heizen benutzt werden soll), dann helfen 2,5mm2 etwas Kabelverluste zu sparen - hängt aber auch von der Leitungslänge ab. In aller Regel, wird sie ja eher auf 500-1000W laufen und die 2500W sind nur extreme Ausnahmen im Anlauf. Also: deine Entscheidung :wink:

P.S. Wenn die Zuleitung länger als 10m ist, würde ich wohl 2,5 nehmen, ansonsten reichen 1,5 völlig aus m.E.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Die ca. Leitungslänge wird 13m betragen.

Laut TCL(Orginalhersteller) reichen 1,5mm2.

Hab echt keine Lust Schlitze zu Klopfen,aber würde im schlimmsten Fall die Sicherung Fliegen oder die Wand zum Toaster werden?

Nein, wie gesagt: technisch passiert da nichts. Es sollte aber nichts weiteres dann an der gleichen Leitung/LSS hängen?

Es geht hier nur darum, wieviel Leistung als Wärme in der Leitung verloren geht. Das kannst Du dir über den Spannungsabfall und den elektr. Widerstand von Kupfer selber ausrechnen. Bei 13m und 10A dürften das schon ein paar Watt sein, bei 2,5mm2 eben ein paar Watt weniger. Aber bis zu 3,6 kW dürfen an einer 1,5mm2 Leitung angeschlossen werden - das ist unkritisch, solange da keine anderen größeren Verbraucher auf der Leitung hängen (Steckdosen?).

Wie gesagt, wenn die Klima sehr oft in Betrieb ist und oft nahe der Leistungsgrenze läuft, dann kann es sich über ein paar Jahre rechnen lieber 2,5mm2 zu nehmen. Auf der anderen Seite, wird die selten auf Höchstlast laufen, eher 500 - 1000W und dann fällt es nicht so ins Gewicht. Über den Daumen geschätzt würde ich sagen, das rechnet sich bestenfalls in 10 Jahren…

Ich weise darauf hin, dass es auch eine Leitung zur Steckdose hin gibt. Wenn diese dann auch mit 1,5mm² verlegt ist, und dann kommen da nochmal 13m 1,5mm² dazu, dann könnte der Spannungsfall höher 3% sein. Normalerweise gilt das nur bis zur Steckdose. Da du aber auch vor hast volle Möhre (3600W) fahren zu können wäre vielleicht eine eigenständige Absicherung angeraten und dann wäre direkt 2,5mm² auch nicht viel teurer als 1,5mm². Wie paddy72 schreibt wäre der Leitungsverlust auch minimiert, gerade wenn die Anlage mal Volllast laufen würde, sind das einige Watt. Amortisieren tut sich das eher nicht. Ich würde das als Puffer ansehen.

Lichtschalter sind eigentlich nicht für grössere Verbraucher gedacht. Zudem würde ich eine Klima nie einfach im Betrieb -zack- stromlos machen. Auch wenn das nicht geplant ist, wird früher oder später jemand mal den Schalter drücken.

Also ich würde für eine 18000BTU Klima eine eigene Leitung (mit eigenem LSS) legen. Wenn man das eh schon neu macht, dann gleich 2,5mm2, zukunftssicher. Wobei je nach Länge und Verlegung 1,5mm2 auch reichen würden.

Das mit den verschiedenen Steckdosen und Licht was noch an der Leitung hängt, hatte ich gar nicht gelesen. Man muß auch bedenken, dass da ein Kompressor im Klimagerät anlaufen muß, der einen erhöhten Anlaufstrom braucht. Wenn die Leitung schwach (1,5mm2) ist, wird ggf. das Licht flackern oder gar die B16 Sicherung fliegen, da der Anlaufstrom hier kurzfristig deutlich höher sein kann (20A werden da leicht überschritten für ein paar Sekunden). Die magnetische Auslösung bei B-Charakteristika löst glaube ich bei 3-fachem Nennstrom aus, also 48A - das könnte auch mal knapp werden. Hier wäre fast eine C16 sinnvoller m.E.

Wenn noch div. Steckdosen dranhängen ist das eher ungünstig, weil früher oder später evtl. doch mal einer einen Elektroradiator etc. dranhängt und spätestens dann wird die B16 fliegen.

Sorry,da habe ich mich etwas Falsch ausgedrückt bzw. vergessen.

Die Gesamtlänge bis zur Anlage wären ca.13m und der Lichtschalter ist Tod,weil dies mir früher schon auf die Nerven ging.Wollte aber damit andeuten das auf dieser Leitung nicht das ganze Wohnzimmer drüber läuft sondern ab da nur die Steckdose Handy und eben Draußen.Der Knotenpunkt ist auch unweit vom Sicherungskasten so das ich auch da eine Direkte Leitung+Sicherung legen kann.Ich Danke euch für diese Info 1000mal.

Zusammenfassend: Leg eine neue Leitung. Mach das mit 2,5mm², es kostet kaum mehr. Sicherung C16A.

Was mich wundert ist die 5,4KW Anlage. Ist das ein Multisplitgerät oder eine einzelne Anlage für einen 50qm Raum?

Das wird ja wohl keine olle Ein/Aus Möhre sein sondern ein modernes Teil mit Inverter. Die laufen sanft an und brauchen keinen hohen Anlaufstrom. Also wenn der Schalter eh gebrückt ist seh ich da eher kein Problem solange an den Steckdosen nix größeres betrieben wird. Eigener Stromkreis wär natürlich besser.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht um die Kosten,sondern das ich den Rauputz der noch garnicht so alt ist im Wohnzimmer Ruinieren würde um eine Neue Leitung zu legen.Das Zimmer hat nur 25qm,ist aber zum Flur/Küche hin offen.Daher die größere Anlage.Der Aufwand von dem Sicherungskasten(Flur) bis zu dem Knotenpunkt”Lichtschalter überbrückt” wäre gerademal ca.1 Meter,und damit auch deulich weniger Aufwand.

Damit wäre aber alles eine 1,5mm2 Leitung wo nur die Handydose und das Split-klimagerät mit eigener Sicherung dranhängen würde.

Und ja es ist eine Inverter Anlage.:+1:

Dann passt das aus meiner Sicht mit 1,5mm2 :wink:

Danke​:+1:

Der Ansicht bin ich auch. Wobei ich denke, dass du dir mit dem Klotz das Wohnzimmer unterkühlen wirst.

PS: Denk daran, im Wohnzimmer wirklich kein Lastgerät mehr anschließen (Staubsauger etc.).

Ist halt knapp bemessen, sollte aber gehen. 13m bei 1,5mm² mit 16A Typ-B Absicherung sollte nach Norm ok sein. Und für die Anlage dürfte diese Absicherung auch hinreichend sein. Würde das aber auf jeden Fall alles mal mit 3600 W Belastung testen, wie da der Spannungsfall ist und schau dir die Brückung des Schalters nochmal genau an. Auch unter Last. Wago Klemme oder wie ist die Brückung gemacht?

Ja hab es mit einer Wago Klemme gemacht.

Zum Thema Unterkühlung war ich mir auch nicht ganz so sicher,mein Schwager hat ca. die gleichen Raum Verhältnisse aber mit einer 12000BTU Kesser Anlage und die hat da schon Stark zu kämpfen(auch Sonnenseite).

Daher meine Entscheidung zur 18000BTU.

Komme eher aus dem KFZ Bereich,da hätte ich die Verbindung gelötet​:rofl:.

Und nochmals:vielen Dank für eure Top Antworten,kenne ich aus diversen KFZ Foren anders(Teert und Federt ihn):enraged_face:

B16 ist für 1,5mm² aus meiner Sicht auch eher viel.
Früher Standard heute nach meinem Wissen nicht mehr so gern gesehen.

Zumal noch keiner nach der Verlegeart oder Häufung gefragt hat.

Bei mir z.B. musste ich die Leitungen wegen Verlegart und häufung geringer absichern.

Aber egal, mein Hinweis wäre mach das ruhig so, da die Last vermutlich geringer sein wird.
Aber wenn die Sicherung auch nur einmal fliegt, dann leg eine neue Leitung. ( auch wenn es mit Sicherung wiede einschalten kurzfristig getan ist)