Leitungslänge zwischen Speicher und Wechselrichter

Hallo zusammen, ich bin im Benutzer Handbuch des Dyness Tower T21 über folgenden Punkt gestolpert:

“If the 2m power cable is too short, please use a power cable with same specifications with max. 3m length.”

Hier die Daten des Akkus:

Kann mir bitte Jemand erklären wieso die Leitungslänge bei einem 6 mm2 Kupferkabel, auf diese Länge beschränkt wird?

Ich würde gerne den Akku ca. 6m entfernt stehen haben. Habt ihr eine Lösung?

Hier noch die zweite Seite des Datenblatts:

Dann nimm 10qmm. Das müsste bei 6m passen. Wie wird denn das Kabel an Batterie und WR angeschloßen? Geht da mehr wie 6qmm?

Hi Micha, das war auch meine Idee, aber am Akku hat man zwei SunClix Stecker wo anscheinend nur 6 mm2 reingehen :confused:

Am Wechselrichter ist es unproblematisch

gestolpert bin ich über die knapp 40A Maximalstrom. Bei einem Hochvoltakku hätten ich das nicht erwartet.

Ich habe mal schnell gerechnet, bei 37A und 6m(2x3m) beträgt der Spannungsfall ca. 1V, bei 2x6m sind das dann 2V, also aus meiner Sicht unproblamatisch.

dann halt ein Stück 6 mm2 stehen lassen, abhacken und das 10 mm2 mit einem Stossverbinder dranpressen und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Ja das hatte ich auch so durchgerechnet, verstehe nicht warum der Hersteller da eine solche Limitierung aufnimmt.

So ähnlich hatte ich auch gedacht:

Entweder LSS dazwischen und den 6mm2 sehr kurz lassen.

Oder über eine Klemme führen, bspw. Phoenix Contacts

Jede Klemmstelle bringt auch Verluste.

Also einfach die 6mm2 nutzen? Oder?

Ich habe mal beim Hersteller nach einer Begründung angefragt. Mal sehen was kommt.