Leitungsführung in denkmalgeschütztem Haus

Hallo zusammen ,

bei mir ist der Kanal 70 mm Breit und 60 mm hoch . Hier laufen die beiden Klimaleitungen durch , diese haben bei mir 10 mm Isolierung . Es gibt die Rohre mit unterschiedlichen Isolierstärken ,
bitte beachten . Dann ist ein Kondensatschlauch drin , 20 mm außen und 16 mm innen . Dazu kommen die beiden Stromkabel . H07RN-F 5 x 1,5 und 3 x 2,5 , diese brauchen auch noch Platz . Da ist nicht mehr viel Platz über .

Der nächste wichtige Punkt ist : Die Radien . Theoretisch kann man Radien von 100 mm biegen aber hier braucht man eine Biegeseele . Biegen mit einer Rohrbiegevorrichtung ist keine gute Lösung . Dabei wird das Rohr sehr hart , die Leistung des Gerät sinkt und man muss vor dem biegen die Isolierung entfernen . Auch gilt es zu beachten wenn man eine Biegevorrichtung verwendent das man Einzelrohre braucht . Mit Doppelrohr ist das nicht möglich .

Ich habe mir teilweise ein Hilfsmittel genommen , so das ich ein vernünftigen Radius von 120 mm habe . Siehe hier : Meine Wärmewende , ein Langzeitprojekt - #49 von Maronenbauer . Auf den Bildern kannst du das alles sehen , Teil 49 .

Deine Frage war wie oft muss die Kühlmittelleitung ersetzt werden , kann man Pauschal nicht beantworten . Wenn man das Innengerät tauscht , kann es passieren das man zu kurz kommt .
Beim Außengerät kann man sich eine Reserve leicht legen . Also es kommt darauf an ob du beim IN oder AG eine Reserve anlegen kannst . Ich konnte .

Wenn du noch nicht alle Anleitungen von WIN gelesen hast , hole das bitte nach . Er hat sich sehr viel Mühe dabei gegeben .

Schau mal bei eBay rein oder Eiskalt . Da gibt es viel Zubehör zu den Kabelkanal .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“