Leitungsführung in denkmalgeschütztem Haus

Vorerst noch mal Danke für die äußerst informativen Anleitungen - sind eine super Hilfe.

Aber mein Haus ist denkmalgeschützt und ich bin extrem glücklich, dass sie mir den Einbau einer Split Klima erlaubt haben - das Zimmer und die Außenmauer ist nicht von der Allgemeinheit einsichtig - ist hinter einer 2 m hohen Friedhofsmauer.

Aber Leitung außen geht auf keine Fall und innen darf sie auch nicht sichtbar sein.

Meine Idee ist die Leitung innen bis zum Boden zu legen und dann schräg nach außen in den kleinen Hof - aber ein 50er Rohr einzustemmen, wo ich nicht mehr dran komme, ist auch nicht sonderlich prickelnd.

Würde ich alles in einen 60 x 30 Kabelkanal unterbringen, den ich dann mit Gips zuspachtle, wenn alles funktioniert - notfalls kann ich den Gips wieder runterschneiden, wenn ich dazu muss? Haltet ihr das für sinnvoll? Der Flächeninhalt des Kabeklanals wäre annähernd gleich dem 50er Rohr???

1 „Gefällt mir“

Bei Denkmal würde ich mal vermuten, dass der Gips eher Lehm sein sollte? Eingeweicht auch leichter wieder zu entfernen.

nachdem ich “sehr kooperativ” bin, hab ich relativ viel Freiheiten - das schreiben sie mir nicht vor, aber ob Lehm oder Gips ist egal, die Frage ist, ob das so funktioniert.

Und wie oft muss man da ran an die Kupferleitung - an die Kupferleitungen der Soalrthermie - die heute sicherlich nicht mehr genehmigt werden würde - musste ich nie mehr ran - die funktioniert seit 35 Jahren problemlos….

Ein vereinfachter Vergleich: So oft wie an die Kältemittelleitungen vom Kühlschrank.

Wenn ähnliche Technik, kann vielleicht sogar die Leitung bei Geräteaustausch bleiben.
(Wissen andere hier besser als ich)

60x30 ist knapp, geht ja nicht nur um die Kälteleitungen, brauchst auch noch ein Verbindungskabel. Und Kondensat musst du auch noch schauen. Sobald du einmal mit dem Kanal um die Ecke musst, geht es definitiv nicht mehr.

Was das Zuspachteln betrifft, verstehe ich das richtig, dass du in der Wand eine Lücke freimachen möchtest, da den Kabelkanal einbaust und das dann glatt zur Wand zuspachteln möchtest?

Grundsätzlich musst du, wenn überhaupt, nur an die Verbindungen zum Innen- und Außengerät, falls die Anlage mal getauscht werden soll. Wenn du, wie von mir angenommen, den Kanal komplett verschwinden lassen möchtest, spricht m.M.n. nichts dagegen, die Leitungen ohne Kanal direkt einzuspachteln. Solange die Isolierung nicht beschädigt wird, gibt es kein Kondenswasser an den Kälteleitungen.

danke für Eure Antworten - das klingt alles mal sehr gut - wenn die Leitungen mal da sind, probiere ich das mit dem 60 X 30 Kanal, der noch rumliegt, aus - sonst Kondensatschlauch extra daneben….

Es wäre gut zu wissen wie eng du die Kurven der Kätemittelleitung machen kannst.

Manchmal steht das in der Anleitung mit drinnen.

Evtl meine Win das mit

?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

bei mir ist der Kanal 70 mm Breit und 60 mm hoch . Hier laufen die beiden Klimaleitungen durch , diese haben bei mir 10 mm Isolierung . Es gibt die Rohre mit unterschiedlichen Isolierstärken ,
bitte beachten . Dann ist ein Kondensatschlauch drin , 20 mm außen und 16 mm innen . Dazu kommen die beiden Stromkabel . H07RN-F 5 x 1,5 und 3 x 2,5 , diese brauchen auch noch Platz . Da ist nicht mehr viel Platz über .

Der nächste wichtige Punkt ist : Die Radien . Theoretisch kann man Radien von 100 mm biegen aber hier braucht man eine Biegeseele . Biegen mit einer Rohrbiegevorrichtung ist keine gute Lösung . Dabei wird das Rohr sehr hart , die Leistung des Gerät sinkt und man muss vor dem biegen die Isolierung entfernen . Auch gilt es zu beachten wenn man eine Biegevorrichtung verwendent das man Einzelrohre braucht . Mit Doppelrohr ist das nicht möglich .

Ich habe mir teilweise ein Hilfsmittel genommen , so das ich ein vernünftigen Radius von 120 mm habe . Siehe hier : Meine Wärmewende , ein Langzeitprojekt - #49 von Maronenbauer . Auf den Bildern kannst du das alles sehen , Teil 49 .

Deine Frage war wie oft muss die Kühlmittelleitung ersetzt werden , kann man Pauschal nicht beantworten . Wenn man das Innengerät tauscht , kann es passieren das man zu kurz kommt .
Beim Außengerät kann man sich eine Reserve leicht legen . Also es kommt darauf an ob du beim IN oder AG eine Reserve anlegen kannst . Ich konnte .

Wenn du noch nicht alle Anleitungen von WIN gelesen hast , hole das bitte nach . Er hat sich sehr viel Mühe dabei gegeben .

Schau mal bei eBay rein oder Eiskalt . Da gibt es viel Zubehör zu den Kabelkanal .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

im Außenbereich habe ich meine Solarleitungen in einem Kupferfallrohr versteckt, dann passt es optisch zur Regenrinne und deren Fallrohre.

1 „Gefällt mir“