Ich bin kein Experte für Sungrow WR, ich vermute das nur auf Basis der gezeigten Daten.
839V +20% sind schon über 1000V und da ist beim Sungrow das Ende des MPP Bereichs.
Wie er sich da verhält ist m.E eine nähere Beobachtung wert.
Insbesondere da @LittleJohn Verschattung verneint.
Oben steht, dass der Sungrow bis 1100 V geht. Dann hat es eune gewisse Logik, dass der Mppt Bereich bis 900 geht.
Und selbst wenn die 850V, oder wieviel ist es maximal? Ausserhalb des mpp Bereiches sind, ist das noch lange kein grund, die Leistung so zu reduzieren.
Ich weiß, dass er das verneint. Aber ich habe keine andere technische Erklärung, die dieses Bild ergibt.
Die Spannung steigt , also gibt es keine leitenden Bypassdioden
Der Strom fällt - obwohl die meiste Fläche volle Sonne hat.
(Und das passt zu nicht funktionierendem Schattenmanagement)
Die Software und MPPT Regelung in den WR verhält sich teilweise merkwürdig.
Ich habe auch so ein Sungrow-"Derivat", mir wurde gesagt, dass die SMA Hardware von Sungrow kommt.
Der zweite String wird bei mir im Schwachlicht-Bereich deutlich anders geregelt als der erste String (Deutlich weniger Spannung so um 300V bei Streulicht und Ertrag als auf String 1)
Auch die enormen Einbrüche bei nachmittäglichem Verschattungsbeginn (wir hatten da schonmal drüber diskutiert) sind für mich immer noch nicht geklärt.
Daher lohnt es sich m.E. auch die Software bzw. das Verhalten derselben bei Erreichung von gewissen Grenzwerten zu beobachten.
Wenn die Beobachtung kein ungewöhnliches Verhalten zeigt ist doch alles OK.
Es nicht zu beobachten, aber es ist doch Teil des Problems, führt dazu, dass die Ursache nie gefunden wird.
Im Schwachlichtbereich wird es nochmal schwieriger…. Das Leistungsmaximum verschiebt sich in der Spannung nach unten und wird flacher. Und wenn die untere Stromgrenze des WR (irgendwo in der 1 % Ecke) unzerschritten wird, fängt der Algo an zu “pumpen” . Kein stabiler Ertragsbereich mehr möglich. Ich hab mal versucht, dassit einem Zwischenakku zu umgehen, aber der Ertrag war bei mir wirklich marginal. 15 W oder so an Leistung.
Das ist bei meinem WR anders.
Der Fehler ist immer an dem zweiten String Eingang.
Egal welcher String an dem Eingang ist, der zweite Eingang wird bei Schwachlicht schlechter behandelt.
Der Techniker war da und hat die Strings durchgemessen und keinen Fehler feststellen können.
Dann hat er die Strings zwischen den Anschlüssen am WR getauscht und das Verhalten war dann auf dem anderen String.
Ich habe einen 15er und einen 16er String und das Verhalten ist durch Umstecken reproduzierbar.
Edit: Der WR soll seit ca. einem Jahr getauscht werden, laut Solarteur kommt aber nix von SMA.