Also ich werde jetzt auch 435W Module an den SUN 600 hängen. Werte des Datenblasst (Voc und Isc) werden nicht überschritten. Daher bin bin da optimistisch.
Unbedingft die Spannung bei winterlichen Temperaturen berechnen - Stichwort Temperaturkoeffizient, sonst brät der WR an einem sonnigen Wintertag durch!
@adsel Die Module haben mehr als 2m² Fläche und dürfen laut deutschem Institut für Bauphysik nur mit Statik und allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung oder Zustimmung im Einzelfall auf Gebäude montiert werden.
Die Regeln sollen vermutlich im nächsten Jahr im Sommer verändert werden. Hat schon jemand Module mit mehr als 2m² Glasfläche für eine EEG-Anlage anmelden können?
Leider nein. Ich habe die Befürchtung, dass die mal auf 50V ausgelegt waren und 60V bereits unter wird schon klappen spezifiziert wurde (ist meine ganz persönlich unqualifizierte Unterstellung)
Nein, der Start erfolgt immer bei Leerlaufspannung. Das ist ja ein "Computer" der erstmal misst, was abgeht und dann sein Programm startet. Es ist nicht wie bei analogen Schaltungen, die einfach loslaufen. Weiterhin kann der MPP Regler in Richtung Leerlauf gehen. Wenn da bei 60,1 V was durchschmort, dann kann das auftreten.
Ist nun die Frage wie viele Toleranzen da drin sind. Ob er nur digital abschaltet. Oder was durchbrennt. Das muss das Boot ...