Leistungsstarke Module am Deye Sun 600?

Guten Morgen,

Ich möchte ein Balkonkraftwerk auf einen Flachdach aufbauen. (Die Module sollen fast flach liegen)

Um trotzdem viel herauszuholen habe ich folgende 570 Watt Module gefunden :

Die Leerlaufspannung ist mit 50V gegeben.

Als inverter habe ich schon den Deye Sun 600.

Nun meine Frage: Sind die 50 V zu dicht an der Max Spannung (60v) des Deye dran? Oder kann ich die Module bedenkenlos kaufen.

danke für eure Hilfe und euer Verständnis falls es eine doofe Frage ist ?

Die Module sind OK. Der Kurzschlussstrom ist evtl zu hoch. Aber nur auf dem Papier. Ich würds machen.

Danke. Wenn keine weiteren Gegenstimmen kommen, dann werde ich zuschlagen ?

Also ich werde jetzt auch 435W Module an den SUN 600 hängen. Werte des Datenblasst (Voc und Isc) werden nicht überschritten. Daher bin bin da optimistisch.

Unbedingft die Spannung bei winterlichen Temperaturen berechnen - Stichwort Temperaturkoeffizient, sonst brät der WR an einem sonnigen Wintertag durch!

@adsel Die Module haben mehr als 2m² Fläche und dürfen laut deutschem Institut für Bauphysik nur mit Statik und allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung oder Zustimmung im Einzelfall auf Gebäude montiert werden.

Die Regeln sollen vermutlich im nächsten Jahr im Sommer verändert werden. Hat schon jemand Module mit mehr als 2m² Glasfläche für eine EEG-Anlage anmelden können?

@elektrothermie Danke für den Hinweis. Aber die Module kommen in den Garten. Also sollte der Faktor kein Problem sein.

Zur Spannung. Die Module haben 50 V. Also bei 0,4 Prozent und 40 Kelvin kälter komme ich auf 8 Volt mehr. Also wäre noch 2 Volt Luft.

Hinzu kommt wie gesagt, dass sie fast flach liegen und somit im Winter sehr schräg angestrahlt werden.

Also sollte doch alles Safe sein oder habe ich einen Denkfehler?

Ich sehe gerade im Datenblatt es sind sogar nur 0,25 V/K

Nun gibt es dort sogar Module mit 650 Watt.
Da ist mir die Spannung mit 55V aber tatsächlich zu dicht an den Max 60 v des Wechselrichter dran.

Kennt ihr einen Mikrowechselrichter, der mehr Spannung ab kann?

Alle die ich gefunden habe hören bei 60v auf

Leider nein. Ich habe die Befürchtung, dass die mal auf 50V ausgelegt waren und 60V bereits unter wird schon klappen spezifiziert wurde (ist meine ganz persönlich unqualifizierte Unterstellung)

55,6V -0,25%
=30K*,14V=4,V

komm ich auf 59,8V bei -5 °C

probieren, dann schaltet er eben mal bei -5 Grad ab, dann erwärmt sich das Modul und ne Stunde später ist es bei 58V

@baummitschatten

Ich selber hatte das eigentlich auch immer entspannt gesehen. Bloß weil hier Angst vor Defekten gemacht wird, bin ich unsicher geworden.

Normalerweise sollte die Leerlauf Spannung ja nicht erreicht, weil mit Sonnenaufgang ja bereits Last abgenommen wird. (Meine Theorie)

Nein, der Start erfolgt immer bei Leerlaufspannung. Das ist ja ein "Computer" der erstmal misst, was abgeht und dann sein Programm startet. Es ist nicht wie bei analogen Schaltungen, die einfach loslaufen. Weiterhin kann der MPP Regler in Richtung Leerlauf gehen. Wenn da bei 60,1 V was durchschmort, dann kann das auftreten.
Ist nun die Frage wie viele Toleranzen da drin sind. Ob er nur digital abschaltet. Oder was durchbrennt. Das muss das Boot ...