Ist es möglich bei einen Victron System welches über den AC In, an das Öffentliche Netz angeschlossen ist und über den AC Out an die (Fremd) Wechselrichter die Leistung dieser zu regeln. Rein technisch sollte dies ja möglich sein, ich stelle mir das so vor: der Fremdwechselrichter hat eine QU Regelung eingestellt und der MP2 erhöht die Ausgangsspannung am AC Out so lange bis die Regelung greift und die Leistung entsprechend im Verhältniss runter geregelt wird. Funktioniert es und wenn ja so? Wenn nein wie muss ich vorgehen, dass ich die Fremdwechselrichter drosseln kann?
Wenn der Victron mit AC-In am Netz hängt, sind AC-In und AC-Out einfach per Relais miteinander verbunden. Da ändert der an der Frequenz gar nichts. Nur im Inselbetrieb kann der die Frequenz an AC-Out hochdrehen.
Oliver
Der TE sprach eine QU Regelung an, kein Frequenzshifting nach P(f). Mir ist aber nicht bekannt, dass der MP2 am AC Out eine deutlich höhere Ausgangsspannung anliegen lassen kann als an AC In. Ich meine an der Stelle also auch, dass eine AC Out seitige Leistungsregelung bei netzparallelem Betrieb nicht vorgesehen ist.
Für eine Drosselung von AC gekoppelten WR auf der AC Out Seite bei netzparallelem Betrieb hilft meines Erachtens nur sowas wie die OpenDTU Anbindung, oder wenn man Zugriff hat den max. Power Parameter (in %) des WR nach Bedarf runter oder hoch setzen. Allerdings sind das immer Schreibzugriffe auf den EEPROM des WR der dadurch eine deutlich verkürzte Lebensdauer hat.
QU machen (können?) die Victrons meines Erachtens nach überhaupt nicht.
Oliver