Mangels Feedback werde ich das Projekt nicht weiter fortsetzen. Um die Leistung zu reduzieren plane ich nun einen 110V / 1000W Spartrafo (ca. 30€) einzusetzen und den I/O-Expander 150 wieder zu verkaufen. Ist sowohl billiger als auch materialschonender / zuverlässiger. Das ganze wurde bereits hier beschrieben: https://akkudoktor.net/t/balkonsolarwasserboiler-1400w-heizstab-auf-360w-gedrosselt-30l-4-std-heizzeit-220v-zu-110v-trafo-bkw-boiler/29138. Wie bereits im Thread erwähnt: Schutzleiter nicht vergessen! Dieser ist offenbar häufig nicht am Gehäuse angeklemmt und nicht zum Verbaucher durchgeschliffen.
Das Schalten der Überschusslast erfolgt nun über das programmierbare AUX-Relais des Multiplus 2 und zwar SOC gesteuert über zwei Regeln im VEConfigure 3: Ist die AC-Last kleiner 500W und der SOC über 95% wird der Boiler eingeschaltet. Fällt der SOC unter 85% wird abgeschaltet. Das Relais schaltet ein weiteres 230V/25A Hutschienen-Relais dass wiederum den Spartrafo schaltet. Das AUX-Relais direkt wäre wohl mit der Induktivität des Spartrafos auf Dauer überfordert. Dem ganzen habe ich noch einen eigenen 10 Ampere B-Automaten (LS) spendiert. Einen eigenen FI-Fehlerstromschutzschalter spendiere ich hingegen nicht, da der Neutralleiter beim Spartrafo durchgeschliffen ist und der allgemeine FI deshalb ganz normal funktioniert.