Hallo Forum,
ich lese seit einiger Zeit den einen oder anderen Artikel hier mit und spiele ein bisschen mit Balkonsolar herum.
Bevor ich die zusammengekaufte Hardware auf dem Dach installiere wollte ich sie im Garten erst mal testen.
Dabei kamen so viele Fragezeichen auf, dass ich am Ende eine Leistungsmessung gebaut habe, deren Ergebnisse hier vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnten.
Auf die Schnelle hier erst mal die Grafiken mit ein paar Kommentaren. Später - ich hab gerade wenig Freizeit - vielleicht mehr dazu.
Die zyklische Messung findet mit einer Wago 750-8xx Steuerung und einer 750-493 Klemme statt.
Die Sonneneinstrahlung wird von einer Elsner P03 gemessen und in meinem Hausnetz (nur alle 5 Minuten) gemittelt veröffentlicht.
Ich habe ein 410Wp Modul (JA Solar JAM54S30-410/MR - 410Wp, Halbzelle) mit einem GMI-350 verheiratet.
Diesen GMI-350 habe ich nur einen Tag in der Messung laufen lassen.
Mittwoch, 10.08.22 bei uns (in der Rhön, 100km von Würzburg):
Zu sehen ist im oberen Diagramm über der Nulllinie
- gelb: Sonneneinstrahlung Ost in kLx
- blau: Sonneneinstrahlung Süd in kLx
- rot: Sonneneinstrahlung West in kLx
Die Wetterstation gibt nur alle 5 Minuten einen Durchschnittswert ab.
Wie man sieht war es ein Tag mit kleinen, durchziehenden Wolken.
(Meist) unter der Nullinie
- grün: Wirkleistung in Watt
Die Leistungsmessung ist mit 10 Sekunden aufgelöst.
Im unteren Diagamm:
- gelb: Scheinlesitung in Watt
- grün: Wirkleistung in Watt
- rot: Strom in 10mA (d.h. z.B. 20 bedeutet 200mA)
- blau: Powerfaktor (CosPhi) aufgelöst von 0 bis 100%. 100% = Super, 0% = absolut daneben
Interessant daran (Laienhaft):
- ca. alle 35 Minuten scheint der GMI-350 kurz auf 0 abzufallen. Das scheint der Punkt zu sein, an welchem er ein neues MPPT Verhältnis berechnet - anders kann ich mir das nicht erklären. Zumal von diesem bis zum nächsten 0-Fallen die Leistungsdaten ähnlich schlecht / gut sind.
- das Teil schiebt eine ordentliche Blindleistung bzw. zieht diese hinter sich her.
- Die Stromstärke geht recht schnell auf 1A, was bei 230V ja quasi 230W bedeuten würde. Durch den schlechten PowerFaktor aber kommen nur 1/4 der Scheinleistung wirklich zum Tragen.
- Der CosPhi ist grauenhaft - ich hatte schon an meinem Messaufbau gezweifelt, aber mein brennenstuhl-Messgerät zeigt einen ähnlichen PowerFaktor.
Kommen wir zum GMI-700.
Gleicher Aufbau, anderer Tag
Donnerstag, 11.08.22:
Ein fast wolkenloser Tag, wie man an der Kurve der Südsonne (blau) sieht.
Meine Gedanken dazu:
- insgesamt scheint der GMI-700 ruhiger zu laufen. Die Abfälle auf Null sind nicht da.
- er hat einen wesentlich besseren CosPhi
- leider scheint er weniger Leistung zu bringen als der GMI-350. Das könnte aber auch an z.B. mehr Saharastaub in der Luft liegen? Es war ja ein anderer Tag.
Jetzt kommt Ihr: ich kann gerne den einen oder anderen Ausschnitt noch vergrößern.
Wie z.B. vom 10.08.22 als der GMI-350 scheinbar errechnete, dass er mit einem anderen CosPhi und einer geringeren Scheinleistung die gleiche Wirkleistung erzielt: