Leistungsaufnahme verschlissener Akkus

Hallo,
mal ne kurze Frage für die Leute mit Erfahrung im Fahrzeug oder Heimspeicherbereich.
Wie wirkt sich die Degradation auf den Stromverbrauch beim Laden der Akkus aus?
Also nimmt er für eine Vollständige Ladung die gleiche Anzahl an kwh auf oder bei einer Degradation von 80% über den Daumen auch nur 80%.
Oder für das Fahrzeug ausgedrückt, steigt mit zunehmender Degradation der Verbrauch auf 100km.
Hintergrund ist, dass ich nach einem gebrauchten Kangoo suche und mir die Reichweite nahezu egal ist, da nur 10km Reichweite benötigt werden und theoretisch mehrfach am Tag geladen werden könnte.
Danke. Gruß Markus

So ist das.
Die Kapazität sinkt.
Es ist nicht so, dass die Verluste steigen.

Ist dem wirklich so, bzw. trifft dies auf alle Arten von Akkus zu?

Ich lade z. Bsp. öfter mal defekte 10Ah Bleiakkus. In diese kann ich zwangsweise fünf Stunden lang mit zwei Ampere laden. Danach schaffen sie es trotzdem maximal ein- bis zweimal ein Motorrad zu starten. Scheint also so, dass recht viel Ladestrom nur in Wärme gewandelt wurde.

Mit der Alterung steigt die Impedanz der Zellen.
Die Verlustleistung ist R*I^2.
Also steigen inbesondere bei hohen (Ent-)Ladeströmen die Verluste.
Es wird also mehr Energie zur Ladung benötigt und die entnehmbare Energie reduziert sich auch unabhängig von der Kapazitätsreduktion.

1 „Gefällt mir“

Blei ist verschwendungssüchtig, oft bekommt man nur die Hälfte raus.
Auffallend, man kann Blei endlos kochen, was aber nix bringt.

1 „Gefällt mir“

Bei alten Li-Ion-Zellen hast höheren Innenwiderstand, aber die Kapazität muß nicht unbedingt abnehmen. Hab erst versucht nen Heimspeicher damit zu bauen, das aber aufgegeben. Beim laden werden die Zellen schnell warm und wenn ich die in der Taschenlampe mit 3W belaste auch

Das kann man durchaus so annehmen. Die These mit höheren Innenwiderrständen aber auch. Eine höhere Selbstentladung ebenfalls. Auf alle Fälle wird durch die häufigeren Ladevorgänge aber mehr Leistung zum Laden benötigt, weil die Batterie temperiert wird. Und das trifft auch oft im Sommer zu. Die Wärmemenge dafür ist unabhängig vom Kapazitätsverlust.

Intereassante Theorie. Hab ich noch nie gesehen.
Auch bei meinem Schrottakku nicht.
Der wird beim laden nicht wärmer.

Hier und hier und an vielen anderen stellen (Tesla Forum) kann man davon lesen. Nicht verwechseln mit Innenraumheizung!

Der gedanklichen Verbindung zwischen verschleissbedingt höherer Erwärmung eines Lifepo und dem betriebsbedingt notwendigen Temperatur-Management eines BEV kann man eine gewisse gedankliche Kreativität nicht absprechen.