Leistungs Probleme

Hallo ich hab jetzt seit dieser Woche alle Module (415Watt) am Wechselrichter ( Hoymiles hm-1500 ) angeschlossen.

Die 2 Module die am Balkongeländer hängen scheinen laut DTU super zulaufen werde auch ein paar Bilder hinzufügen

Dann hab ich ein Modul neben dem Balkon an der Wand fest gemacht das bekommt die Sonne erst gegen Mittag voll ab und dann noch ein Modul oben am Dachfirst was zu gut wie keine Leistung hat.

Leerlaufspannung hab ich getestet liegen 2 Volt unter der Hersteller (35v/37V) Angabe die Verlängerung hab ich auch schon aus geschlossen immer das selbe Ergebnis

Es fehlen am Wandmodul 1/3 Leistung und am Dachfirst über die Hälfte

Die Bilder sind von heute man sieht die leichte Verschattung und die DTU daten dazu

Würde mich sehr freuen wenn ich von euch Hilfe bekommen würde hab diese Woche schon alles versucht außer das ich die Module untereinander getauscht habe

Liegt das an der Verschattung? Das sieht mir sehr danach aus

@solarfreund Hi das Bild wo alle drauf sind ist von Gestern Abend da ist sonne schon vorbei kommt von links deswegen auch die schatten auf den Modulen die Einzel Bilder der beiden Module ist von heute morgen

Das ist der aktuelle Stand 12:15 eigentlich nur recht oben in der Ecke eine Verschattung

Hi

Das Modul am First ist auf dem letzten Bild verschattet. So bringt es kaum Leistung. (Echen oben Links und Rechts)

Das Modul neben dem Balkon hat auch kleinere Verschattungen und liefert deshalb auch nicht die mögliche Leistung. (Ecke oben Links und mitte Rechts)

Schon eine verschattete Kachel kann ein Modul (in deinem Fall eine Hälfte) komplett lahmlegen!

Das obere Panel setzt du besser mit der Markisenneigung direkt über diese.

Da wo es jetzt ist, stellst du es besser als Reserve in den Keller :slight_smile:

Ja danke für eure Antwort ihr habt leider recht hab es mal an den anderen beiden getestet und das gleiche 2 kleine ecken abgedeckt und schon keine Leistung mehr

Das ist die Krux der Reihenschaltung aller Zellen. Die schwächste Zelle ist der Flaschenhals. Kommt aber auch ein wenig auf das Layout und die Verschaltung der Zellen an.