Generell gilt ja: Je niedriger die Temperatur, um so geringer die Leistung. Wenn die bei TOL also 3kW liefert, wird sie bei -5 Grad auf jeden Fall mehr als 3kW können.
Das Werbegeplänkel kannst du in die Tonne hauen. Sieh es mal so: Wenn es Technologien gibt, die eine Anlage bei tiefen Temperaturen effizienter machen, warum sollte so eine Technologie dann nur bei Nordic-Varianten genutzt werden? Es sei denn, so eine Technologie ist so teuer, dass es bei normalen Anlagen nicht finanzierbar wäre. Sehe ich aber nicht. Die Kompressoren werden schon über so viele Jahre optimiert, da ist nicht mehr viel drin, es noch besser zu machen. Aber klar gab es über die Jahre schon einen gewissen Fortschritt.
Was ich bisher gesehen und gelesen habe, sehe ich bei den Nordic-Varianten vor allem eine zusätzliche Heizung, damit das Gerät nicht einfriert und das Öl vom Kompressor vorgeheizt wird, was die Lebensdauer verbessert. Die Heizung zieht übrigens nicht extrem viel, sind so um 50 Watt, die aber durchaus 24/7 gezogen werden. Also 1,2 kWh Grundlast, was schon nicht mehr vernachlässigbar ist. Damit der SCOP erreicht wird, muss man dann auch möglichst viel damit heizen, damit diese 50 Watt gegenüber dem Normalverbrauch nicht ins Gewicht fallen. Als Hauptheizung ist das kein Problem, aber wenn du so eine Anlage in einem Zimmer betreibst, was nur 2 mal die Woche genutzt wird, verschenkt man eine Menge Strom.
Was man dann bei den Nordics noch macht: Die haben einfach einen stärkeren Kompressor, damit auch bei -25 Grad noch die Nennleistung erreicht wird. Was also als Nordic mit 2,5kW verkauft wird, wäre normal eine 3,5kW Anlage.
Wenn es gut läuft, haben die Entwickler noch ein paar Sachen für kälteres Wetter optimiert. Aber auch da: Wenn Entwickler z.B. gute Algorithmen zum Abtauen gefunden haben, warum sollte sie diese nicht dann auch in jede Anlage so implementieren? Kostet doch keinen Cent mehr. Klar, manchmal wird sowas absichtlich zurückgehalten, um die teureren Anlagen zu rechtfertigen. Aber bei dem Konkurenzdruck müssen auch normale Anlage sehr effizient sein. Was mitunter sein kann: Dass man für eine bessere Abtau-Automatik zusätzliche Sensoren verbaut, die man sich bei Standard-Geräten spart.
Noch eins: Ich meine Daikin war es, die haben bei den ColdRegion die Bodenwanne verändert. Der Wärmetauscher tropft nicht mehr in die Wanne, sondern direkt offen nach unten. Das ist eine sehr gute Design-Idee, womit man sich das Beheizen der Bodenwanne vermutlich sparen kann oder sie kann sparsamer ausgelegt werden.
Für Räume, die täglich geheizt werden, würde ich zu einer Nordic-Variante tendieren. Da bist du auf Nummer sicher. Was spricht denn dagegen?