Eine Frage an die Experten: Kann der Ertrag eines Solarmodules abhängig von der Montagerichtung sein?
Was meine ich damit?
Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 2 Solarmodulen a 450Wp. Beide sind nebeneinander in gleicher Himmelsrichtung (Süd) und Neigung (30°) waagerecht montiert (nicht beschattet)
Allerdings habe ich bei der Montage nicht auf eine Bestimmte Lagerichtung auf dem Gestell geachtet. Mir ist aufgefallen, dass die Module einen Aufkleber mit Seriennummer-Barcode am Rahmen (Längsseite) haben. Ich habe ein Modul mit dem Barcode-Aufkleber nach unten zum Boden und ein Modul mit der Aufkleber nach oben installiert.
Nun stelle ich fest, dass vormittags ein Modul bei maximaler Sonne bis zu 100W weniger hat, als das zweite. Um den Mittag herum gleichen sich die Leistungen auf ähnliche Werte an. Am Nachmittag ist es dann genau umgekehrt. Dann produziert das Zweite Modul entsprechend weniger.
Kann es sein, dass Solarmodule bzw. Solarzellen richtungsabhängig sind?
Eigentlich hätte ich es nicht erwartet und ich finde auch keinen Hinweis im Datenblatt. Kann das auch vom Wechselrichter ausgehen? Ich habe einen ECOFlow Powerstream.
Über Aufklärung freue ich mich. Danke
Gruß Carsten
Nein, kann m.E. nicht sein - mir zumindest nicht bekannt. Kann es sein, das Vor- und Nachmittags evtl. doch ein Schatten auf jeweils ein Modul fällt oder dass die Module sich gegenseitig etwas verschatten? Sonst hätte ich keine Erklärung. Und 100W Differenz ist ja richtig viel - das muß eine Ursache haben
P.S. Wie genau mißt Du die 100W Differenz? Sind die Module parallel oder in Serie geschaltet?
Moin,
kann es sein, dass es sich um bifaziale Module handelt?
Je nach Montageort bekommen diese mehr oder weniger Licht von hinten.
Wenn diese an einer weißen Wand hängen, dann macht das schon etwas aus.
Da die Sonne wandert, kann es sein, dass durch Reflexionen unter ein Modul mehr Licht kommt.
Oder das Gegenteil ist der Fall und durch einen wandernden Schatten kommt weniger Licht hinter ein Modul.
Ich habe meine bifazialen Module kurzzeitig auf 20 Grad gestellt, weil das der derzeitigen Sonnenhöhe entspricht. Statt mehr Leistung bringen die dann weniger Leistung, weil kaum noch Licht auf die Rückseite fällt.
Ich habe, um das zu Testen, ein Modul auf 35 und das andere 20 Grad gestellt.
Das Ergebnis war eindeutig. Das 20 Grad Modul hatte bei diffusem Licht bis 50% weniger Leistung und bei voller Sonne ca 30-50 Watt weniger.
Nach Abschattung der Rückseite des 35-Grad-Modules hatten beide Module die selbe Leistung.
Nun sind beide wieder 30 Grad.
Öffne ich ein Garagentor, dann hat das Einfluss auf den Ertrag.
Gäbe es eine "Richtungsabhängigkeit" wie du es vermutest, dann müsste das Modul entsprechend Beschriftet sein.
Es sind keine bifazialen Module, noch ist etwas im Schatten. Ist alles in der prallen Sonne bis spät nachmittags.
Der Anschluss ist nach meinem Verständnis parallel. Das anschlussfertige Kabel von Ecoflow ist glaube ich so vorgesehen.
Die Werte habe ich der Ecoflow App entnommen, die beide Module getrennt anzeigt.
Wenn sie parallel geschaltet sind, kann der Ecoflow doch gar keine Unterschiede erkennen, es sei denn, er hat für jedes Modul einen separaten Eingang?
Das Ganze ist sehr merkwürdig - halte das eher für einen Anzeige-/Messfehler.
Ich gehe davon aus, dass der 2 MPPT Eingänge hat und jedes Panel an einem MPPT hängt. Bei einer direkten Parallelschaltung kann der WR nicht ermitteln, wieviel von welchem Modul kommt.
Wenn es keine bifazialen Module sind, kann auch Erwärmung eine rolle spielen. Scheint die Sonne ein wenig hinter die Panels? Ich hab im Sommer krass Leistungsverlust, wenn die MPP-Spannung unter die von der Batterie fällt
Das hab ich noch vor. Ich vermute aber, das es nichts bringt. Die Situation wechselt ja über den Tag. Wenn es die Kabel oder Stecker wären, müsste es doch konstant sein.
Ja, aufgrund des wechselnden Verhaltens kann es eigentlich nicht an Kabeln oder Kontakten liegen, würde es aber trotzdem mal probieren um hier Probleme auszuschließen. Hast Du die Möglichkeit Spannung und Strom der einzelnen Module im Betrieb unabhängig zu messen? (Gute Stromzange, DMM).
Mach mal ein Foto von den Modulen, vielleicht fällt da etwas auf
Habe nur ein normales Multimeter und muss mir erst mal Stück Kabel basteln damit ich gescheit messen kann. Ich möchte die original Kabel nicht auseinanderschneiden.
Werde das mal angehen und schauen was dabei rauskommt.