Kurze Anmerkung zur Spannung:
Ich kenne die Temperaturkoeffizienten deiner PV-Module nicht, aber wenn die Leerlaufspannung schon 49,9V (bei standardmäßig 25°C) ist, dann kannst du bei 8 Modulen in Reihe und Frost schnell über die max. zulässigen 450V des Victron RS450 kommen. Wenn dir dann die Elkos platzen, ist des Schaden groß.
Und kurz zum Strom:
Das im Datenblatt pro Tracker max. 18A Eingangstrom stehen hast du gelesen?
Nimm sicherheisthalber den Victron MPPT-Rechner, gebe die Kenndaten deiner Module und Anzahl ein und schon siehst du, ob du mit deiner Konfiguration für den RS450/100 safe bist oder nicht.
Danke für Deine Einschätzung! Da die Module komplett nach Norden ausgerichtet sind, gehe ich davon aus, dass die Pv Leistung schon deutlich niedriger ist. Frage mich nur, ob der Solarregler den Strom über 20A abregelt. Glaube nicht, dass ich jemals bei Nordausrichtung die 32A der Stringkombi erreiche.
Ich habe eine ähnliche Aufteilung und den 450/200 genommen. Und habe nächstes Jahr eine Erweiterung auf Ost vor, auch mit 28-32 425er Modulen da kommt auch ein 450/200 ran. Selbst wenn es laufen sollte,bringt doch nichts alles Spitz auf Knopf zu fahren
Dieser Anmerkung im Datenblatt kann man entnehmen, dass der galvanisch getrennte DC/DC Wandler im Gerät mit einem ziemlich fixen Verhältnis von 1:8 arbeitet:
Die 4 MPPT sind damit jeweils Step-up Stufen.
Bei einer Step-up Stufe steigt üblicherweise der Wirkungsgrad mit der Eingangsspannung.
Die intuitive Vorgehensweise, einen möglichst langen String, bei dem Voc noch < 8 * Vbat liegt, zu bilden, dürfte also auch den besten Wirkungsgrad liefern.
Bei einer MPPT Spannung von nur ~ 200 V würde ich aber auch keinen dramatischen Wirkungsgradeinbruch erwarten.