Leistung MPPT 450/100

Was meint Ihr?
Mein Solarregler MPPT450/100 hat ja 2 voneinander getrennte MPPT Tracker!
Module: Trina 425W, 49,9V, 10,74A
Funktioniert das so?:

1. Tracker 2x 8 Module in Reihe und dann beide 8er- Strings parallel verbinden.
  2. Tracker 3x 8 Module in Reihe und dann die drei 8er- Strings parallel verbinden.
    Dann hat der
  3. Tracker (Dach Südseite) 399,2V und 21,48A und der
  4. Tracker (Dach Nordseite) 399,2V und 32,22A
    Regelt der Solarregler das runter oder ist er dafür ungeeignet?

Kurze Anmerkung zur Spannung:
Ich kenne die Temperaturkoeffizienten deiner PV-Module nicht, aber wenn die Leerlaufspannung schon 49,9V (bei standardmäßig 25°C) ist, dann kannst du bei 8 Modulen in Reihe und Frost schnell über die max. zulässigen 450V des Victron RS450 kommen. Wenn dir dann die Elkos platzen, ist des Schaden groß.

Und kurz zum Strom:
Das im Datenblatt pro Tracker max. 18A Eingangstrom stehen hast du gelesen?
Nimm sicherheisthalber den Victron MPPT-Rechner, gebe die Kenndaten deiner Module und Anzahl ein und schon siehst du, ob du mit deiner Konfiguration für den RS450/100 safe bist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo

8x diese Module in Reihe geht.

Bei mir sind 7 von solchen Modulen in Reihe und die gespeicherte Höchstspannung in der Remote Console betrug bisher 350,03 V.

Bei der Parallelschaltung von so vielen Strings ist dir hoffentlich klar, das mehr als 100 A aus diesem Laderegler nicht herauskommen.

Der mögliche Rest wird nicht abgenommen.

Bei so vielen Modulen kommt doch schon der 200er in Frage.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

@leverkusen3

Danke für Deine Einschätzung! Da die Module komplett nach Norden ausgerichtet sind, gehe ich davon aus, dass die Pv Leistung schon deutlich niedriger ist. Frage mich nur, ob der Solarregler den Strom über 20A abregelt. Glaube nicht, dass ich jemals bei Nordausrichtung die 32A der Stringkombi erreiche.

Geht nicht....

Ganz klar.....

Ich habe eine ähnliche Aufteilung und den 450/200 genommen. Und habe nächstes Jahr eine Erweiterung auf Ost vor, auch mit 28-32 425er Modulen da kommt auch ein 450/200 ran. Selbst wenn es laufen sollte,bringt doch nichts alles Spitz auf Knopf zu fahren

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich den RS450/200 von innen anschaut sieht man ja einen großen Übertrager mit dem wohl auch die galvanische Trennung erreicht wird.

Siehe z.Bsp. hier: https://youtu.be/7ihNfm7hryw?t=425

Das ganze schaut mir auf der Ausgangsseite nach einem Gegentakt-Flusswandler aus:

Kennt jemand dessen Wicklungsverhältnis?

Bzw. mit welcher Zwischenspannung arbeiten die RS 450 er?

Ich nehme mal an die MPPT Regelung wird mittels Step-up auf die Zwischenkreisspannung bewerkstelligt.

Oder wird hier per Step-down auf eine mittlere Spannung geregelt?

Der MPPT Bereich ist ja mit 80V bis 450V sehr groß bei den Geräten. (Bei einem String mit 400V Voc dürfte die Vmpp bei rund 300V liegen.)

Kann hier jemand näheres zu sagen?

Die Frage die mich interessiert ist, bei welcher Stringspannung der RS 450 den besten Wirkungsgrad erreichen kann.

Dieser Anmerkung im Datenblatt kann man entnehmen, dass der galvanisch getrennte DC/DC Wandler im Gerät mit einem ziemlich fixen Verhältnis von 1:8 arbeitet:

Victron_MPPT_RS.png

Die 4 MPPT sind damit jeweils Step-up Stufen.

Bei einer Step-up Stufe steigt üblicherweise der Wirkungsgrad mit der Eingangsspannung.

Die intuitive Vorgehensweise, einen möglichst langen String, bei dem Voc noch < 8 * Vbat liegt, zu bilden, dürfte also auch den besten Wirkungsgrad liefern.

Bei einer MPPT Spannung von nur ~ 200 V würde ich aber auch keinen dramatischen Wirkungsgradeinbruch erwarten.