Ich habe gestern meine erste selbst gebaute Balkonsolaranlage in Betrieb genommen und bin jetzt bzgl. der Leistung etwas verwirrt. Trotz strahlendem Sonnenschein und keiner Wolke schwankte die Leistung sehr stark hin und her und erreichte nicht annähernd die volle Leistung. Jetzt bin ich etwas überfragt wo ich nach der Ursache suchen soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Zu den Rahmendaten
2x JASolar 410W Module
1x Hoymiles HM-700
Leistungsmessung via Nous A1T in HomeAssisant
Ich kann leider kein Bild einfügen, deshalb hier die Beschreibung:
Beide Module stehen voll im Sonnenlicht, Leistung geht bis 290W hoch, bleibt dort kurz und fällt dann auf 50W ab. Dann steigt sie langsam wieder an und fällt wieder ab.
Ich würde mir eine AhoyDTU holen.
Die zeigt dir wichtige Daten des WR und auch der beiden Module über die beiden Eingänge (mit im Falle des HM-700 je einem MPP Tracker) an.
Vlt. liegt es an den Kabeln / MC4-Verbinder ?
Vlt. läuft nur ein Modul richtig ?
Um wieviel Uhr hast Du gemessen? Die Hoymiles Inverter sind meiner Erfahrung nach richtig gut. So von 11 bis 15Uhr ist bei voller Sonne maximale Leistung zu erwarten. So lange es nicht wechselnd bewölkt ist, ist die Leistung auch recht stabil. Wenn nur ein Modul defekt wäre, sollte die Leistung insgesamt höher sein. Temperatur ist bei der niedrigen Umgebungstemperatur auch auszuschließen. Hört sich für mich danach an als hätten die MPPTs ein grundlegendes Problem. Ich würde mal ein Modul abklemmen und dann testen. Hast Du die Kabel selbst gecrimpt oder gekauft? Vielleicht ist der Inverter auch schlicht und ergreifend defekt. Ahoy DTU ist auf alle Fälle ein schöne Sache und nur zu empfehlen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ich habe den ganzen Tag über mit der Nous A1T gemessen, das ist eine, auf Tasmota, basierende WLAN Steckdose die dann eben anstatt des Verbrauchs den Durchfluss in die andere Richtung misst. Nach meinem Verständnis nichts anderes als eine Shelly, oder liege ich da falsch?
Das Ganze habe ich dann in den HomeAssistant gespeist um den Tagesverlauf zu haben.
Auch wenns schon eine Weile her ist, danke noch einmal für die Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Bei beiden Modulen hatte eines der Kabel keinen richtigen Kontakt. Daher die Schwankungen.
Ich habe die Kabel neu gecrimpt und mit OpenDTU überwacht. Funktioniert einwandfrei.