Leiser bezahlbarer Hybrid-Wechselrichter 3-5 KW gesucht

Hallo Gemeinde,

Seit ein paar Wochen sind wir hier in Hude auch im Solarfieber.
Wir haben 4 x 400W ASWS-Panels an der Wand und 4 120Ah AGM Akkus, und wollen uns damit teilweise selbst versorgen.
Als Wechselrichter haben wir so ein Billigteil; VEVOR 5000VA.

Das ist der Hybrid-Wechselrichter, der von jedem Anbieter (ich glaube sogar incl.Growatt ) angeboten wird. Zumindest sind die Gehäuse, das Display und auch die Positionen desr Anschlüsse überall gleich.
Leider verbraucht er 50W, wenn der Wechselrichter läuft (und das wird es immer, weil da ein kleiner Server dran hängt.
Zudem ist bei diesem Modell der Lüfter ungeregelt. Wenn er angeht (und das tut er gelegentlich sogar, wenn gar nichts zu tun ist), dann immer mit Vollgas. Ein Fehler in der Firmware?
Zudem gibt das Gerät ein knisterndes Geräusch ab, sobald der Inverter läuft - so eine Art Spulenfiepen, nur in Zeitlupe :wink: Könnt ihr hier höhren: [media]https://nc.edv-sommer.de/index.php/s/mnSmjJqxjbeBk8Q[/media]
Service ist leider null.

Das Ding soll/muss in unseren Wohnräumen stehen und geht deshalb zurück.

Nun, nach 14 Tagen Recherche, bin ich einigermaßen Ratlos, was ich kaufen soll: Lüfterlose Hybridregler gibt es wohl nicht unter 2.500€; unser Budget dafür ist aber nur knapp über 1.000.

Hat jemand einen Rat?
Vielleicht ist es auch klüger, getrennte Laderegler und Inverter zu kaufen?
Leise Inverter ind aber wohl auch nicht so kleicht zu finden. Es wäre schön, wenn der bis ~600W nicht lüftet.

Kennt ihr da gute Modelle?