Lautstärke/Geräusche MP2 im Leerlauf

Hi
aktuell ist mein Akku wegen kaum PV auf Minimum und die Victron sind im Leerlauf da minimale SOCs erreicht sind. Nun war ich gerade an der Anlage gucken und der MP2-5000-GX gibt definitiv Geräusche von sich. Kein Lüftergeräusch sondern eher ein Brummen in geringerer Stärke wie man es in intensiver im Hochleistungsbetrieb kennt. Die anderen beiden MP2 sind leiser/lautlos.

Ist das normal im Leerlauf? Kommt mir sehr ungewöhnlich vor.

meines Wissens gibt es einen Rückruf für einen Teil der MP2 wegen der Lüfter, bzw. Lüftersteuerung.

Danke dir. Forsche dbzgl. aber das Geräusch ist für mich eher ein Brummen wie es bei Leistung aus Richtung Trafo bekannt ist. Es ist leider aber gut hörbar wenn man davor steht. Das wundert mich im Leerlauf da dort ja nahezu 0 Belastung/Leistung sein sollte.

Die Dinger brummen einfach immer. Ist so, und bleibt auch so. Wenn du weißt, daß an dem Tag eh nichts vom Dach kommt, schalt die Multis halt ab. Dann ist Ruhe, und kein Standbyverbrauch mehr.

Oliver

Na wenn das deine Erklärung ist warum ein MP2 massiv hörbar brummt und 2 quasie gar nicht, ist das für mich weder logisch noch nachvollziehbar im kompletten Leerlauf der Anlage.

Also hast du 3 als Drehstrom verbaut?

Meine Theorie:

Kein PV, kein Akku somit läuft nur einer für die Synchronisation am Netz. Der brummt dann. Die beiden anderen sind Standby.

Gute Theorie :smiley:?

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Bessere :+1:t3: Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie laut es war wo ich nur einen MP2 hatte (schätze aber eher lautlos im Leerlauf). Das würde helfen die Theorie zu stützen oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Als eine weitere Theorie könnte ich mir auch vorstellen dass es Toleranzen beim Trafowickeln gibt und in dem hörbaren MP2 der Trafo nicht ganz so sauber gewickelt ist :thinking:

Im Vergleich der Drei durchaus. Der "Radaubruder" war auch der vorherige der bereits eine Zeit alleine im Betrieb war aber aufgefallen ist er mir nie.

Wie auch immer. Interessant wäre ja ob noch mehr Nutzer das so berichten können oder ob es ein Einzelphänomen ist und vielleicht sogar eine Einstellung, Fehler oder sogar Defekt der Grund sein mag.