Ich habe eingentlich eine ganz einfache Aufgabe. Verstehe nur nicht ob man sie lokal auch einfach umsetzten kann.
Wir haben ein Gebäude ohne Internet.
Eine Balkonkraftwerk ohne speicher (1800 kWp, Hoymilies 1600 HMS gedrosselt auf 800W)
Einen digitalen Stromzähler
Einen Luftentfeuchter
Ich möchte einen Luftentfeuchter anschalten wenn am Hausanschluss 600W Überschuss anliegen. Und ausschalten nachdem sie nicht mehr anliegen. (Ich schätze um flackern zu vermeinden wäre die logik dann 5min, Bezug > 50W = aus)
Noch ist nichts bestellt.
Ich würde gerne eine gute Mischung aus nicht so kompiziert / Preiswert haben.
Selbsteinschätzung der technichen Fähikeiten: Fortgeschritten
Hätten wir Internet wäre mein Lösungsansatz einen Shelly Pro 1 mit einem Ecotracker zu verbinden. So wie ich das verstanden habe findet aber die schaltlogik in der Cloud statt, damit wäre diese Lösung raus.
Prinzipell funktioniert so etwas - ich mach das mit ioBroker und Blockly.
Den Wert hole ich mir über einen Hitchi Lesekopf nach ioBroker und das Blockly schaltet den Shelly.
Dann fehlt nur noch ein z.B. Shelly Pro 3EM in der Unterverteilung.
Dieses Teil kommuniziert (auch ohne "Internet" und Cloud) mit dem Shelly Pro 1 (das ist ein Schaltrelais) über die lokale Shelly "Funkwelt".
Ich weiß das es iobroker gibt, hab sowas bis jetzt noch nicht benutzt.
Für mich ist das die große Lösung die viele weitere Anwendungsmöglichkeiten eröffnet… die ich (sehr wahrscheinlich) nicht benutzten werde.
Ich würde gerne heraus finden ob es für meine Aufgabe: 1Messwert, 2 Bedingungen eine simplere Lösung gibt.
(Sorry, zuerst auf den flaschen Beitrag geantwortet…)
Die Anwort hat mich etwas verwirrt.
Der Pro 3EM ist das Leistungsmessgerät
Der Shelly Pro 1 der Schalter
Aber in welchem der beiden Gerät steckt jetzt die schalt logik?
Gibt massig Steuerungssysteme, die man verwenden kann. Wenn Du lokal steuern willst und keine Cloud willst, musst Du Dich irgendwann mal für eine der vielen Alternativen entscheiden.
Wenn Du doch keine Probleme hast Deine Logik ins Internet auszulagern kannst Du auch in dem Haus einen kleinen mobilen LTE-WLAN-Router (ab ca. 40 EUR) aufbauen und damit ins Internet gehen. Damit bekommt man fast alle Gebäude ins Internet. Und mit Starlink auch an fast jedem Ort der Welt.
Ich persönlich setze auf Homeassistant und auch auf Node-Red. Jeder wie er will. Hätte keine Lust mich in die Shelly-Skript-Sprache einzuarbeiten.