Langsamer Betrieb?

Ich habe da ein Problem mit dem Abspeichern von einer Korrektur bei dem Wasserstoffthema. Ich bekomme die Meldung, dass das nicht geht wegen dem "langsamen Betrieb"

Jetzt bleibt das in diesem Zustand hängen....

@win @carolus fyi

Im langsamen Modus ist es glaube ich recht schnell nicht mehr möglich, Beiträge zu editieren, was man allerdings erst mitbekommt, wenn man die Änderungen speichern will. In die Falle bin ich auch schon zweimal getappt. Läßt sich das ggf. ändern oder schlechte Erfahrungen mit gemacht in solchen tendenziell hitzigen Themen? Wäre natürlich sinnvoll, wenn die Software einem gleich sagt, daß der Beitrag nicht mehr editiert werden kann ...

.... damit sich die Software nicht in diesem Zustand aufhängt.

Soweit mir bekannt, ist das absichtlich so, dass man im langsamen Modus nicht mehr editieren kann. Hintergrund ist, dass sonst viele auf die Idee kommen würden, den langsamen Modus zu umgehen, in dem sie einfach in einen letzten Beiträg immer wieder neues reinschreibt. Sowas soll klar unterbunden werden.

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal die KI befragt, ob man langsamen Modus so konfigurieren kann, dass noch editiert werden kann.

Zitat der KI (Gemini)
" Nein, dafür gibt es in Discourse out-of-the-box keine separate Einstellung.

Das Verhalten ist im Core von Discourse fest verdrahtet: Der Slow Mode blockiert für reguläre Nutzer Aktionen innerhalb des Cooldown-Fensters im Thread, wozu je nach Implementierung auch das Editieren zählt (um zu verhindern, dass Nutzer den Cooldown durch ständiges Umschreiben/Missbrauchen umgehen)."

1 „Gefällt mir“

Das hab ich schon verstanden und finde ich auch richtig. Nur wenn man da was ändern will und bekommt erst hinterher gesagt, das das nicht geht, dann verliert man die Lust. Man sollte dann das editieren solange ganz verhindern und die Fehlermeldung vorher machen und nicht hinterher.

Wenn sich dann die Software aufhängt und garnichts mehr geht, dann ist das befremdlich. Und wenn als Folge von dem Absturz auch das, was man vorher geschrieben hatte (mit dem Rechtschreibfehler), weg ist dann ist das richtig blöd.

Als mir das zum ersten Mal passiert ist habe ich erst gedacht, meine Meinung zu dem Thema sei unerwünscht, hab aber nicht herausgefunden warum...

Das liegt auch nicht in unserem Einflussbereich, das ist ja die Forensoftware, die sich so verhält. Kann man nur hoffen, dass die das mal fixen. Du findest sicherlich bei denen auch eine Stelle, wo man Fehlerberichte hinschicken kann.

Ich hoffe aber auch, dass man einfach lernt, wo das Forum noch Macken hat und die dann umschifft.

Grundsätzlich finde ich Discourse grandios. Was das Teil kann und wie rund es fast überall läuft, das ist schon echt beeindruckend. Und das alles als freie Software.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man so ein Thema markieren, damit man das sieht. Dann kann man das umschiffen.

Ansonsten finde ich die Software auch gut.

Da ist Discourse anders, als viele andere Foren. Die Philosophie ist: Wenn jemanden was interessiert, soll er selbst ein Lesezeichen setzen. Angepinnte Themen gibt es absichtlich nicht, weil das schnell auch nervt, wenn alles Mögliche oben angepinnt wird.

Man kann es aber so markieren, dass zumindest Neue es anfangs ganz oben sehen. Ich schau mal, dass ich das hier mache.

das dumme ist, man kann editieren aber hinterher nicht abspeichern. das ist auch nach den eingestellten 10 minuten so. ein verschreiber bleibt auf ewig erhalten ..

Missverständnis.

Ich meinte, es wäre nützlich, wenn ein Faden oder ein Beitrag, der nicht editiert werden kann irgendwie gekennzeichnet wird.

Da gibt's auch keine Automatik für.