wir wollen einen Opel Mokka e, EZ 06/25, ~ 50 km Laufleistung kaufen. Das Baujahr ist wohl Mitte/Ende 2024, laut FIN-Nummer sogar Modelljahr 2023. D.h. das Auto, und damit der AKKU sind etwa 2 Jahre herumgestanden, auch den Winter über im Freien, in welchem Ladeszustand ist unklar.
Wie wirkt sich eine so lange Standzeit ohne Nutzung auf die AKKU-Leistung auf?
Ist dann eine SOH-Aussage der Werkstatt eigentlich noch aussagekräftig?
Über eine grobe Einschätzung würden wir uns jedenfalls freuen.
notfalls rücktrittsrecht einräumen lassen, falls der zustand der batterie zu schlecht ist. oder 2 tage “probefahrt” vereinbaren einmal langsam (3kW) voll laden, leerfahren, schnelladen. dann soh auslesen
Lange Standzeit mit ganz vollen Akku ist schlecht.Lange Standzeit mit ganz leerem Akku ist auch schlecht. Lange Standzeit dauerhaft am Ladegerät ist auch schlecht.
Ob das bei dem Auto so war, musst du halt erfragen.
Wenn der jetzt 50km Laufleistung hat dann schau halt mal was der Ladezustand ist. Wenn 100% dann würde ich ihn stehen lassen weil nicht klar ist wie lange er schon so steht.
Wenn er nicht 100% ist dann steht er vermutlich mit dem Batteriezustand schon die ganze Zeit rum.
Macht nix, kann man kaufen. Ich habe meinen Mokka in 09/2025 gekauft mit EZ 23.12.2022 mit 20 km auf der Uhr, die gleiche Version mit 100 kW und Akku 50 kWh. Ein paar Eigenheiten hat Opel aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Reichweite bei meinem Gebrauch um die 18-21 kWh/100 km aus der Steckdose gemessen. Die 50 kWh nimmt der Akku auch noch auf. Bei den straffen Frostnächten der letzten Wochen lag der Spitzenverbrauch auch mal bei 25 kWh/100 km. Ich fahre arbeitstäglich von einem Ende zum anderen Ende des Vogtlandkreises, die Hälfte davon Autobahn und da geht es recht viel Berg auf und ab. Die Opel Connect App kann man in die Tonne drücken.