Ah sorry, hatte ganz übersehen, dass noch weitere Rückmeldungen eingetrudelt sind. Danke schomal an jede beitragende Person an dieser Stelle!
Hmm also wenn es damit auch gute Erfahrungen gibt wäre ich nicht abgeneigt. Ich hatte den Eindruck, dass diese eierlegende Wollmilchsäue immer mindestens einen Pferdefuß haben - sei es schlechte Wirkungsgrade, unzureichende Zuverlässigkeit und die Frage, wie gut man Ersatzteile/Ersatzkomponenten in z.B. 10 Jahren bekommt. Wobei wenn die eierlegende Wollmilchsau in 10 Jahren kaputt ist könnte ich ja einfach ne neue kaufen...
Bei mir hängen halt 3 Haushalte sowie die ganze Landwirtschaft dran und da habe ich nicht viel Flexibilität bei der Zuverlässigkeit einer stabilen Stromversorgung.
Danke für den Erfahrungsbericht - so hatte ich mir das vorgestellt bezüglich Stabilität des Victron Systems. Wenn ich beim Deye Aussagen wie "der steigt ab und an aus, wenn..." lese, dann tue ich mich schwer, diesem System unsere Grundversorgung zuzutrauen.
Danke jedenfalls, @auric, für dein Feedback zum Verhalten des Deyes mit Induktionskochfeldern.
Okay, guter Einwand. Welchen Teil kann man denn erfahrungsgemäß auch ohne den Elektriker machen und bei welchem Teil heißt es "Finger weg"? Ich würde zumindest die komplette Dachmontage der Solarpaneele vornehmen und die Kabelführung in den Technikraum bereitstellen. Die Komponenten an die Wand schrauben wird auch nicht das Problem sein. Ab dann hätte ich an den Elektriker übergeben?
Das Notstromaggregat ist so ne sache... Das vorhandene Aggregat muss man eh von Hand anziehen, d.h. keine Start-Automatik über einen externen Kontakt. Da ich nicht von längeren Blackouts ausgehe und damit das Aggregat sehr selten im Einsatz sehe würde ich das Aggregat nicht fest montieren. Lieber wäre mir z.B. eine mit den Quattros verbundene Außensteckdose, an die ich das Aggregat anschließen kann, wenn es nötig werden würde. Schließĺich müsste ich - wenn ich das Aggregat stationär verbauen möchte - auch für Zu- und Abluft sorgen und das Teil nimmt nicht unwesentlich viel Platz weg. Wenn ich die Quattros im Einsatz habe benötige ich den Notstromumschalter nicht.
Wie läuft das mit "alternativ die 3 Multiplus per AC-Out anzuschließen"? Meinst Du damit, dass man mit dem Schalter die Versorgung des Multiplus (AC-IN) von Grid auf Notstromaggregat umstellt und dadurch keinen Quattro braucht? MP und Quattro unterscheiden sich ja im wesentlich nur durch die zwei AC-Eingänge, wofür man pro Gerät 500 € extra berappen muss. So ein Notstromumschalter dürfte weniger kosten oder?
