erst mal Glückwunsch zu diesem tollen Forum und vielen Dank an @profantus für das tolle WR Tool und das HowTo.
Für meine geplante PV Anlage benötige ich noch den richtigen Wechselrichter. Ein Speicher rentiert sich derzeit eher nicht, kommt vielleicht irgendwann.
Hatte mir den Kostal Pleticore 10 ausgesucht wegen der 3 MPPs und weil er sich nachträglich zum Hybriden frei schalten lässt.
Meine Strings hatte ich mir damit so vorgestellt:
String 1 West 14 Module
String 2 Süd1 6 Module
String 3 Süd2 6 Module zeitweise verschattet
Habe dann mit der Hilfe des oben genannten Tools schnell festgestellt, das das mit den 6er Strings und dem Kostal nix wird.
Ok dann eben 12er String. Aber auch das ist "Nicht OK" genau so wie der 14er String.
Hab dann mal SMA STP 8 und STP 10 probiert, aber auch da scheitert der zweite String am Ampere Wert.
SMA STP 12-50 würde dem Tool nach zwar alles "OK", ist aber doch Overdressed und sprengt mein Budget.
mal ganz kurz nebenbei gefragt. Die Auswahl der Module steht? Würde hier eher auf 144 anstatt 108 Halbzellenmodule gehen. Die haben eine höhere Spannung und kleineren Strom. Das sollte besser zu deiner Auswahl an Wechselrichter passen.
Generell kann man aber sagen, dass der Strom im Zweifel beschnitten wird (auf die max vom Wechselrichter). Das bedeutet bei der min Spannung von 27,86V bei 12A kann pro Modul maximal 334 Watt verarbeitet werden.
mal ganz kurz nebenbei gefragt. Die Auswahl der Module steht? Würde hier eher auf 144 anstatt 108 Halbzellenmodule gehen. Die haben eine höhere Spannung und kleineren Strom. Das sollte besser zu deiner Auswahl an Wechselrichter passen.....[/quote]
Die Auswahl stand. Hast sie damit aber wieder auf den Prüfstand gebracht. Da werde ich mich mal schlau machen.
Aber es sollte doch auch einen Wechselrichter geben der hier gut passt, oder?
Generell kann man aber sagen, dass der Strom im Zweifel beschnitten wird (auf die max vom Wechselrichter). Das bedeutet bei der min Spannung von 27,86V bei 12A kann pro Modul maximal 334 Watt verarbeitet werden.[/quote]
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die min Spannung dann wenn die Sonne maximal auf die Module brennt. Dann sollte man vom 435Watt Modul im optimalen Fall auch 435 Watt verarbeitet bekommen?
Wenn dein Eli die Module besorgt, sollte er doch auch den passendem Wechselrichter haben. An sonst bestell dir lieber die Module auch selbst.
In deiner Berechnung habe ich noch gesehen, dass du mit 85C echt hohe Temperatur rechnest. Denke 70-75C wird man hier höchstens erreichen. Das ändert deine Berechnung nochmal ein wenig.
Je 6 Module sind einfach zuwenig für die gängigen Stringwechselrichter.
Die 144er Zellen Module wie die Trina Vertex S+ helfen zwar schon mit rund 30% mehr Spannung und im Gegenzug dann -30% beim Strom so das man auch unter Volllast unter 11A bleiben würde.
Ich würde Süd 1+2 in Reiheschalten als 12 Module und dann 144erZellen dazu dann einen Wechselrichter mit einen vernünftigen Schattenmanagment.
Und mit MPP1 14 Modulen und MPPT2 mit 12 Modulen mit je 11A findest du sehr viele passenden WR.
Meine Empfehlung wäre ein Huawei Sun2000 10KW WR, aber die entscheidung welche Marke der WR sein soll müßte primär von deinen Elektriker entschieden werden es macht halt keinen Sinn einen Kostal WR jemanden vorzusetzten wer nur Erfahrungen mit SMA hat.