Längere flexible Busbars

Moin,

ich komme endlich dazu die nächsten Seplos Gehäuse zu bestücken.

Da die Zellen nun die massiveren Pole für Doppelverschraubung haben ist der vorhandene flexible Verbinder für den Sprung der Zelle 8 zu Zelle 9 zu kurz. Selbst mit viel Fantasie geht das nicht.

Gibt’s irgendwo flexible Verbinder zum Anpassen, oder vielleicht sogar schon passende?

Ein einfache Kupferschiene wäre zwar schnell gebaut, ich möchte aber nix starres einbauen.

Wie wär’s mit denen hier Flexible Sammelschiene für EEL 24 V/48 V Batteriekasten. Geeignet zum Anschluss von 2 Reihen von Doppellochzellen - AliExpress 44

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen lieben Dank, ist bestellt.

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit größeren LiFePo, aber schon einige dieser Verbinder selbst gefertigt (für Eigenbedarf an größeren NiCd- Blöcken, von Hand, aber es waren über 200).
Denkt ihr wirklich, dass der Begriff “flexibel” hier eine Daseinsberechtigung hat?

Ich sehe bei 2,5mm dicken Cu-Blech und einem derartig scharfen Knick keine Flexibilität, das Ding ist doch sicher absolut steif.
Habe mal aus 0,75er Cu_Blech 15mm breite mit 3mm Radius gemacht, selbst die waren schon recht steif. Wie es da bei 33x2,5 aussieht..
Meine Empfehlung (habe ich beim letzten Akkusatz so gemacht): die Lochabstände etwas größer als im verbauten Akku ansetzen. Verbinder von Hand (oder mit Zange) mittig biegen, sodass der ganze Verbinder eine Krümmung bekommt.
Beim Verschrauben zieht sich das nur teilweise wieder plan, man erhält einen Verbinder, der leicht nach oben gebogen und viel weicher als diese “hart gekantete” Variante ist.

Just my 2cents, die wenigsten hier werden ihre Verbinder selbst anfertigen.
Vielleicht hilfts ja trotzdem jemanden.

3 „Gefällt mir“

Ich lese und muss leider zustimmen. Solche “weichen” Verbinder und laden mit Untertemperatur dürften die beiden unbekannten Todsünden sein.

Manchmal gibt es die Option “perfekt” z.B. als Selbstfertigung nicht.