Ladezyklen, Intelligentes Laden und soweiter

Hallo zusammen,
auf den ersten Blick habe ich keine (für mich verständliche :slight_smile: ) Antwort gefunden:
Ich werde mir jetzt endlich eine PV Anlage mit Speicher ins Haus packen. Die beste aller Ehefrauen hat bei einem Gespräch gehört das diese Anlage nachts (und Strom günstig) sich zusätzlich aufladen kann so das man auch wenn das Wetter nicht so gut ist keinen teuren Strom zu kaufen muss. Ein anderer Hersteller meinte dazu - ja kann man machen geht dann halt auf die Lebensdauer des Speichers, ist dann eine Null auf Null Rechnung, musst ja auch "Platz" im Speicher haben .... Der Erste Hersteller meinte dazu: Ist Unsinn die Huawei Speicher(Luna2000) kann das ab die Leistungsgarantie (hab da ein neues Wort gelernt) deckt das mit ab...
Beim anderen Speicher geht es um den Q.Home + ESS HYB-G3 6.0 kW - 3P mit Q.Save BAT-G3 6.1.

Fragen:
Ist das Thema mit den Ladezyklen wirklich eins oder nur Marketing Bla bla?
Macht das ganze Thema überhaupt Sinn oder ist das "operativ" so schlecht planbar das man es auch gleich sein lassen kann?
Wenn das Lebensdauer Thema doch relevant ist - rechnet es sich dann?

Viele Grüße und vielen Dank für die :slight_smile: einfach formulierten :slight_smile: Antworten

Stromspeicher-Inspektion 2025 | HTW Berlin

Bitte in die Garantiebedingungen schauen, da steht meistens etwas anderes