Ladestation eAuto

Wahr damals auch am überlegen mir die WB selber zu bauen, nur wäre ich nicht auf den Preis meines go-e Charger V4 11kW gekommen, für den ich 250,- Neu bezahlt habe. Type2 Kabel mit 7M ist noch dazu gekommen aber das hätte ich sowieso sonst auch kaufen müssen. Der go-e kann im Grunde alles was man so braucht von PV Überschuss über Phasenumschaltung bis hin zum Dynamischen Strompreis.

Hast Du auch den Controller gekauft oder hast Du das anderweitig geregelt?

Nein habe den Controller nicht da bei mir das über EVCC läuft und die Daten von Victron kommen.

250? Die Dinger kosten 750€ und zwar ohne den 250€ teuren Controller :face_in_clouds:

Weiß nicht was sie jetzt in DE kosten ich habe vor gut 2 Jahren für die V4 250,- in AT bezahlt ohne Controller den ich auch nicht brauche um PV Überschuss zu laden und auch mit Dynamischen Strompreis.

Habe jetzt mal geschaut der go-e Charger Gemini flex 11 kW kostet zur Zeit hier 530,- inkl. 20% MwSt.

Hole das Thema noch mal hoch, da ja nun einige Monate nach den letzten Empfehlungen vergangen sind ist meine Frage ob sich an der Anbieterliste hinsichtlich Preis und Funktionalität was geändert hat :thinking: Wir stehen auch kurz davor eine Wanddose zu montieren, so ganz hab ich die Kaufentscheidung aber noch nicht treffen können - wegen Unentschlossenheit gepaart mit Unwissenheit.

Erhalten bleiben sollen als wichtigste Parameter Preiswert, Phasenumschaltung und steuerbarkeit via MQTT/Iobroker.

Gibts neue Tipps?

Mein Favorit ist aktuell der WARP3 Charger von Tinkerforge

1 „Gefällt mir“

Ich habe die cFos Solar, die kann Phasenumschaltung, aber jetzt nach 3 Monaten Verwendung, habe ich festgestellt, dass ich keine Phasenumschaltung brauche, 3 phasig kann ich auf 6A runter, dh ca. 4,2kW wenn weniger vom Dach kommt, dann brauche ich auch keine Umschaltung, da ich den Strom meistens selbst brauche, und wenn genügend da ist, aber Wolkenwetter herrscht, gleicht es der 12kDeye locker aus dem Akku aus, da brauche ich nix regeln, oder sonnst welche Klimmzüge machen. Hatte mich auch total bekloppt gemacht, aber wenn es erstmal da ist, wirst du sehen, es ist alles nur halb so schlimm. evcc Müll, in Verbindung mit der cFos, die das auch ohne evcc kann, ist ein absoluter Schwachsinn, oder halt wie immer Hobby :sweat_smile:
die cFos ist in der Lage, wenn z.B. im Winter eh nix vom Dach kommt, den Akku auf 0A Entladestrom zu schalten und wenn das Auto voll ist wieder den Wert zurückzustellen, mehr brauche ich nicht...

2 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ne praktische Info den ich überlege auch gerade wie ich es am dümmsten anstelle, auch mein Akku ist ja sehr gross und wenn du aber schreibst das du keine Phasen umschaltung brauchst macht es durch aus Sinn. Hast du mal Bilder wie du es angeschlossen hst oder ne grafik wegen ladung entladung? kann die cfos auch VTL? also bidirektionales laden das wäre nähmlich auch noch etwas was ich gerne mit nutzen würde.

VTL hatten die mal angekündigt, musst du dich mal be denen erkundigen, ob es mittlerweile da ist. Meine Box kann das nicht...
Angeschlossen ganz normal netzparallel, 30ma Fi und LS, mehr braucht man nicht für die Box, der MID Zähler ist in der Wallbox verbaut. Je nach Netzbetreiber würde ich noch ein Netzwerkkabel zu der Box ziehen, § 14a...

der WR wird über MQTT von der Box gesteuert, die Einrichtung muss man zugeben, ist kacke, hat mich ne Woche gekostet. Aber wenn es läuft, dann ist es ne feine Sache
Du musst quasi der Wallbox sagen, welche Geräte du hast, und danach erstellst du Regeln, wie und wann was passieren muss...

Das müsstest du mir noch mal genauer erklären. Den Akku auf 0A Entladestrom zu schalten, darunter verstehe ich allein die PV Leistung direkt in den Fahrzeugakku zu stecken, beißt sich aber irgendwie mit “wenn im Winter eh nix vom Dach kommt” den Widerspruch verstehe ich noch nicht ganz. Denn Voll würde das Auto dann auch nicht werden und auf was schaltet er wieder zurück?

Ansonsten, finde ich cFos da gerade auch ganz nett. Hast du eine Info was der kleinstmögliche AC Strom bei einphasigem Laden ist?

Ne, da musst du etwas umdenken :sweat_smile: Wenn nur wenig vom Dach kommt, brauchst du den Strom ja zuhause und nicht im Dienstauto...
Akku auf 0A schalten, schnell mit 11kW die Karre ausm Netz volladen und wenn es voll ist, wird der Akku wieder zugeschaltet und dein Haus (wenn was da ist) wieder aus dem Akku versorgt

Ahh okay. Fällt bei uns Flach da kein Netz vorhanden, ist aber ein anderes Thema.

es ist egal, ob 1, oder 3 phasig, es kann bis 6A runter. 3 phasig sind es dann ca. 4,2kW und einphasig 4,2/3

1 „Gefällt mir“

ja 1380W wäre so das minimum, das würde ich sogar mit meiner Anlage im Winter noch schaffen als Überschuss, ich seh schon das wird noch eine herausforderung bei uns.

oder du verwendest eben die von mir gehasste evcc, oder Surplus von cFos, dann wird nur Überschuss geladen und wenn weniger als 6A einphasig vom Dach kommt, wird gestoppt und gewartet, du kannst auch einstellen, dass der bisl mit dem Akku ausgleichen soll... GPT hilft hier ungemein bei der Programmierung.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich im Winter das Auto aus dem Netz lade und noch genügend Energie in der Hausbatterie vorhanden ist, stelle ich den Entladestrom auf 10 A. Das sind etwa 500 Watt, d. h., die Grundhauslast wird aus dem Akku versorgt.

Es geht auch mit weniger, denn die Ladeleistung kann im Auto verringert werden. Die Frage ist, ob es sich lohnt, die Batterie mit einer solchen Ladeleistung zu laden – vor allem im Winter. Wenn das Auto mit 1.380 W geladen wird, werden die Ladeverluste größer als 20 % sein.

@amico:

Wenn man den Strom kaufen miss, ist das mit wenig Strom Laden teurer. Wenn man genug Solarstrom für 6A hat aber nicht genug für 16A und mehr als die Grundlast im Haus, dann steigt der Eigenverbrauchsanteil und es wird billiger. Das hast Du vor Allem im Frühjahr und im Herbst.