Guten Abend,
ich brauche mal einen Rat da ich meine bestehende PV Anlage erweitern möchte.
Ich habe 2x300W Paneele in Reihe an einem Victron 100/20 der damit meine 2 Redodo 24V/100Ah LifePo4 Akkus lädt. Die 2 Akkus sind parallel verschatet so das ich ca. 5KW Batteriespeicher habe. Das funktioniert im Sommer auch sehr gut mit Nachteinspeisung.
Jetzt möchte ich die Anlage um 4 weitere 300W Panels erweitern. Ich habe mit dem Victron MPPT-Calculator rumgespielt und bin auf den Victron 150/85 gekommen. Ich möchte gerne 2 Strings mit je 3 Modulen verbauen und die Möglichkeit zur Erweiterung haben. Damit könnte ich 3 Strings je 3 Module verwirklichen. Das ist aber jetzt nicht das Problem. Der 150/85 kann ja 85A Ladestrom liefern wenn ich das richtig verstehe.
Jetzt die große Frage - die Redodo Akkus sollen wenn ich es richtig gelesen habe 20A Ladestom vertragen. Ich habe 2 davon parallel geschaltet, ergibt das jetzt 40A max. Ladestom? Wenn die Sonne voll knallt und er wirklich 85A bringt ist das nicht zu viel für die Akkus, oder regelt der Laderegler das oder noch besser, kann ich das manuell fest einstellen? Würd mir ungern die Akkus damit zerstören.
Vielen Dank schonmal das ihr mir bis hierher gefolgt seid Würd mich über Aufklärung sehr freuen.
Ich bin mit meinem 24V System eigentlich ganz zufrieden.
Wenn ich jetzt noch 2 Akkus dazunehmen würde um auf 10KW zu kommen, wo ich eigentlich hin möchte sähe das doch schon anders aus, oder nicht?
Addieren sich die Ladeströme dann? 20A+20A+20A+20A = 80A Ladestrom bei parallel geschalteten Akkus? Weil dann könnte das ja funktionieren.
@sele
Es ist schon schwierig 2 Akkus im gleichen Ladezustand zu halten.
Das wird bei 4 Akkus nicht einfacher ..
Gehen wir mal davon aus das nur 1 Akku voll ist … das BMS schaltet die Ladung ab …
Wo soll die überschüssige Energie dann hin gehen ??
Das geht NUR mit einer Begrenzung im Laderegler auf die min. Leistung eines Akkus!
Ich hoffe du hast wenigstens ne Sicherung vor dem Akku geplant
Aber ich bin da jetzt auch nicht der 100% experte ... warte mal ab was andere hier schreiben werden ..
Wenn du insgesamt zufrieden mit deiner Anlage bist .. würde ich die Module OST West ausrichten .. und im Sommer dann einige entfernen .. so das die max. Leistung der Akkus nicht erreicht werden kann … Das wäre die billigste Lösung … aber da muss man dann auch genau drauf gucken können
Natürlich ist vor den beiden Akkus eine Sicherung. Sie sind ja parallel und nicht in Reihe geschaltet da braucht man doch keinen Balancer, zumindest habe ich das immer gelesen. Die 2 Akkus balancen sich selbst, sie sollten halt nur nicht zu schnell geladen werden. Da würde es doch keinen Unterschied machen ob 2 oder 4 Akkus parallel zusammenhängen, oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch?
Wenn wirklich überlegt wird auf 10kWh aufzurüsten, würde ich die 2S2P und somit auf 51,2V fahren, alleine wegen den Strömen die fließen (würden sich halbieren).
Natürlich müsste man die dann gelegentlich Balancen, also immer mal abklemmen, voll laden und dann alle parallel schalten.
Vollkommen richtig. Aber auch das braucht dann einen zusätzlichen Balancer, der die "mittelanzapfung" der Akkus balanciert. Dazu gibt es einen eigenen Faden, in dem was über die Schwierigkeit steht, dafür was vernünftiges zu beschaffen.
Wo ich durch das Schreiben dieser Antwort drauf gekommen bin ( und durch einen Faden, in dem das gefragt wurde) es gibt entgegen meiner bisherigen Ansicht doch eine Möglichkeit, einen Neey dafür zu verwenden.
So gibt es denn auch Mal was neues. Der Punkt geht auch an dich
Und/aber jede Misshandlung dieses Akkupaketes bezueglich Unter/üeberspanng, Strom , untertemperatur bringt den Koloss ins wanken... Weil das naturgemäß nicht in allen 4 Akkus gleichzeitig passiert. Das muss dann besonders ordentlich im Betrieb benutzt werden.
Nochmals nein. Dann hat man, meiner Ansicht nach, und der Grundidee des BMS missachtend, ein falsche Konzept im System.
In einem richtig konzipierten System schaltet das BMS NIEMALS ab, weil alle Betriebsgrenze des Akkus immer eingehalten werden. Der Laderegler begrenzt die Spannung, ein Unterspannungsschutz schaltet die Last ab, ein Temperatur schalter steuert den Betrieb. Und so weiter.
Nur ein zusätzlicher defekt im System darf dazu führen können, dass das BMS eingreifen muss.
Ich gebe zu, dass ich damit vermutlich 98 % aller im Amateur-Bereich laufenden Systeme und Betreiber angreife. Eher noch mehr.