Und zwar habe ich eine wichtige frage bezüglich meines Ladereglers und der Spannungen welche durch die Panele dort reingeht.
Und zwar habe ich alle Panele Parallel geschaltet, das große 360 Watt Panele ich glaube 33v und die anderen Panele 4x 100 Watt haben einzelnt 18v ich habe jeweils zwei in reihe geschaltet damit ich 36v habe. Was würde passieren wenn ich die jeweils zwei Panele in reihe + das große Panele Parallel an den Laderegler packen würde? Dann wären das ja einmal 33v und einmal 36v.
Also ansich sollte das ja dann nicht wirklich funktionieren oder?
Mach am besten auch mal einen Test bei klarem Wetter: Zuerst das 33V Modul dran und schauen, auf welchem MPPT es sich einschwingt und welcher Strom fließt. Dann mit den 36V Modulen das gleiche. Und dann mal alles parallel und nochmal messen. Dann hast du eine gute Vorstellung davon, wie die Situation ist und wie groß die Verluste sind durch diese leicht abweichenden MPPs.