Laderegler und Module in Abhängigkeit zum Akku

Hallo zusammen,

mein Plan ist es mir ein Balkonkraftwerk zu installieren.

Das Setup wird vielen wohl bekannt sein. Es sollen insgesamt 2kw Panelleistung werden, mit jeweils 2x500W Panel an je einem Victron Laderegler.
Dazu ein 48V Akku und den Lumentree Sun 800 mit Trucki Stick der über einen Shelly eine 0 Einspeisung realisiert.

Wenn ich mir das Datenblatt von den Victron MPPT Ladereglern anschaue, dann beginnen diese wohl erst zu arbeiten bei einer Modulspannung welche +5V über der VBat ist und arbeiten bis die Modulspannung VBat +1 unterschreitet.

Bei einem 48V Akku welcher voll geladen 57,6V hat werden die Laderegler erst bei 62,6V anfangen zu arbeiten.

Meine Frage ist nun, ist mein Plan mit 2x500W Panel je Laderegler sinnvoll?

Nehmen wir als Beispiel die JAM60D41-500/LB Panel mit 36,91 V Nennspannung, diese würden in Reihe angeschlossen 73,82V liefern.

Prinzipiell würde das ja passen. Nun ist meine Erfahrung mit Spannungskurven von PV Modulen nicht groß, daher stellt sich mir die Frage wird meine Anlage damit größten teils laufen?
Meine Bedenken sind das die Laderegler damit öfters nicht anfangen zu arbeiten, da zu wenig Spannung im vergleich zu der Batterie Spannung anliegen könnte.
Wie sind eure Erfahrungen zu den Spannungkurven, sind meine Bedenken richtig oder sind die Spannungsschwankungen so minimal, das dies zu keinen Problemen führt?

Welche Hersteller von Modulen oder sogar welche Module speziell könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
HimbeerTon

57,6V = 3,6V pro Zelle das würde ich nicht empfehlen. 3,42V ist ausreichend (falls das Laden nicht schnell genug geht könnte man auf 3,44V erhöhen mehr würde ich nicht einstellen).

Bei 3,42 wird die Zelle zu 100% voll aufgeladen und die Ladegeschwindigkeit die in diesem Bereich entscheidend ist sollte okay sein. Man kann auch mit weniger Zellspannung eine 100% Aufladung erreichen aber dann dauert der Ladevorgang länger, da der Ladestrom heruntergeregelt wird.

Solar-Panel erreichen schon bei geringer Lichteinstrahlung ihre Spannung, liefern aber kaum Strom. Mit mehr Licht steigt die Spannung nicht sondern nur der Strom der entnommen werden kann nimmt zu.

Das ist der Mechanismus bei Solarpanel. Den kannst du auch den Kennlinien der Hersteller entnehmen.

Vielen dank für die Erklärung, das hilft mir sehr weiter :slight_smile:

Kannst du mir das Diagramm dann genauer erklären?

Für mich sieht das nämlich danach aus, dass der Strom gleich bleibt und die Spannung schwankt🤔

Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Im unteren Diagramm siehst du es gut: Ein MPPT-Regler regelt den Betriebspunkt auf das Leistungsmaximum, und das ist bei den 5 Kurven immer bei ungefähr 37V.

Damit dieses Leistungsmaximum bei einer hohen Spannung liegt, wählst du ein Modul mit hoher MPPT-Spannung im Datenblatt. In der Regel haben die Module mit mehr Zellen (z.B. 144 Zellen) auch eine höhere Spannung als die Module mit weniger Zellen (z.B. 108 Zellen).
Aber zu viel soll es auch nicht sein, falls du einen der MPPT-Lader mit nur 100V maximaler Eingangsspannung nimmst.