ich betreibe aktuell eine PV Anlage mit 25kWp an einem Kostal Piko 20k. Jetzt würde ich gerne einen String davon an einen MPPT Laderegler umhängen, um meinen LiFePO4-Akku direkt von DC zu laden anstatt über AC. Rückgespeist wird über einen Soyosource Grid Tie inverter.
Ich scheitere aber daran, einen passenden Laderegler zu finden, der mit >500V Stringspannung umgehen kann. Aktuell habe ich 5 Strings: 3x12 und 2x15, bei 41V Leerlaufspannung, also 500V und 615V. Bei den gängigen China-Ladereglern ist bei 200V Schluss, bei Victron bei 450V (wobei mir der eigentlich auch zu teuer ist). Von Tristar gibt es wohl einen Regler bis 600V, aber der scheint hier nicht erhältlich zu sein. Es gibt ein paar chinesische Hybrid-Wechselrichter, die bis 500V PV-Spannung gehen, aber die haben dann natürlich wieder kein AR-N 4105 Zertifikat. Und eigentlich will ich ja nur einen Laderegler.
Ich würde gerne vermeiden die PV-Strings in 2x6 oder 3x4 aufzuteilen. Erstens weil ich keine Lust auf die Arbeit habe und zweitens, weil dann die 6mm2 vom Dach villeicht ein bisschen dünn werden..
Klar. Oftmals ergeben sich beim Überdenken der Möglichkeiten weitere reale Anwendungsfälle. Ganz davon ab sind mir keine anderen WR bekannt - auch keine günstigen aus Fernost, die über 450Volt hinausgehen.
Im Moment kann man überschüssige und gebrauchte Hardware ganz gut verkaufen. Ich habe meine komplette Anlage von "billg" Fernost auf DEYE umgestellt und konnte den Rest gut verkaufen.
Und habe ein ähnliches Problem, habe 450V solar Spannung auf dem Dach und der WR ist im Keller installiert, die Anlage auf 24/48 V umzukrempeln wäre kein Problem nur ist dann die 4 qmm Leitung zu schwach und diese Austauschen auf 10 qmm ist ein unmögliches Unterfangen.
ich will die Anlage mit einem Speicher erweitern und suche daher einen Preisgünstigen Laderegler der sowol ca 500V Verträgt und 2 getrennt einstellbare 24/48 V dc Ausgänge hat.
kann mir jemand einen Typ geben wer so etwas im Programm hat.
Den einzigen den ich kenne ist der victron mppt 450 /100. Der geht aber nur für 48 V. Die kleineren Mppts können 48 / 24 /12 V aber nur bis max 250 V.
Ich habe nen billigen Fronius genommen (gebraucht 250 Euro) und lade über die multiplus den Akku. alles andere wäre extrem viel teurer geworden. Da ich im Sommer eh genug Energie habe, war es eine Erweiterung für den Winter um noch schnell 20 Panels dazuzuschalten.
Ich habe noch einen MPPT-Ladergler von Aliexpress ausprobiert:
Der hat aber keine Einstellung für LifePO4, man muss also sinnvolle Bleiakku-Parameter finden. Das Gerät, das mir zugeschickt wurde, war außerdem defekt, das hab ich dann zurück geschickt und es dabei belassen.
Letztendlich hab ich dann den Soyosource WR verkauft und mir einen Solis S5-EH1P3.6K Hybrid-Wechselrichter gekauft. Der ist einphasig, kann bis 600V Eingangsspannung, hat 2 MPPT und kann mit 3600W den Akku laden und ins Netz einspeisen, Notstromfähig ist er auch.
Damit bin ich die Frickel-Lösung mit dem Soyosource los, hab alles in einem Gerät mit funktionierender Nulleinspeisung und viel höhere Ein- und Ausspeiseleistung. In Summe ist das dann auch nicht viel teurer als die Lösung mit dem Soyosource und einem Laderegler (wenn es denn überhaupt einen gibt). Das einzige, worüber ich mich im Nachhinein ärgere, ist, dass ich die 3,6kW Version und nicht die 4,6kW genommen habe. Letzterer könnte den Akku mit 5kW laden…
Es gibt auch ähnliche Geräte von Growatt oder Deye.
Es gibt natürlich auch 3-phasige Wechselrichter mit mehr Leistung, aber wenn man nicht unbedingt 3-phasigen Notstrom braucht, lohnt sich das nicht. Die Eigenverbräuche sind mitunter recht beachtlich und bei den 3-phasigen nochmals deutlich höher.
Hallo,
Victron Multi Plus sind Hybrid WR. Die werden hier oft abgekürzt, z.B. MP2. Schau dich mal bei Victron um. Preiswert sind die Geräte nicht.
L.G.
Bevor ich daran gehe die ganze Palette von Victron durchzustöbern, kann mir villeicht jemand das richtige empfehlen.
Es geht darum eine bestehende Teil Solaranlage deren Förderung ausläuft in das Privattnetz Einzuspeisen.+Speicher; die Teilanlage umfasst 2400 Wp 450 V Stringspannung, vorhandener Kaco WR.
Also wenn die Anlage jetzt aus der Förderung läuft, hat der WR ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckel und kommt so langsam am Ende seiner Lebenszeit an. Dann könnte man ja mal überlegen, ihn durch einen neuen Hybrid-WR zu ersetzen und dazu habe ich oben 3 Optionen genannt - die liegen in der Preisklasse 800€.
Wenn Du den Kaco weiter betreiben möchtest, wäre ein AC-gekoppelter Speicher eine Alternative, die aber natürlich höhere Wandlungsverluste mit sich bringt, weil Du dann ja eine zusätzliche Wandlung DC→AC→DC hast. Da sind die Victron MultiPlus eine gangbare Lösung, je nach Leistung liegen die dann um die 350€. Wobei Du da für eine Nulleinspeisung noch weitere Komponenten brauchst.
Oder Du nimmst einen AC-gekoppelten Speicher für Balkonkraftwerke wie zB den Marstek Venus C oder E, da gehts dann bei 600€ los, aber inkl. 2,5kWh Speicher. Nachteil ist hier aber die geringe Ausspeiseleistung von 800W.
Die gesamte Anlage hat knapp 15 KWP und läuft aus, aus dieser Anlage will ich 2,4 KWp herauslösen und als BKW verwenden, die übrigen 12,5 KWp speise ich weiterhin in das öftl,Netz ein.
Diese Anlage mit 2,4 KWp hat eine String Spannung von 460 V und ist für ein Umschaltung auf 24/48 V zu Aufwendig.
wenn ich diese Anlage nicht mit einem Speicher versehen wollte und lediglich nur in das Hausnetz einspeisen würde, wäre diese Maßnahme fast kostenlos.
Meine Überlegung ist nun ein LR oder WR mit PV 500 V Eingang und 2stk. 24/48 getrennt regelbare Ausgänge (um die Batterie und Last zu steuern); sowie einen WR 800 / 2400 W und einen Akku mit 7,2 KW anzuschaffen. es ist natürlich die Frage zu klären, gibt es einen solchen LR überhaupt gibt und zu welchen Preis und ist das wirtschaftlich überhaupt vertretbar.