Laderegler für 300 Volt PV Spannung

Hallo,

nach eurer Empfehlung habe ich nun eine Deye Sun mit US5000 und die ist super! Allerdings will ich noch eine 12V Elektrik ins Haus bauen und habe dafür einen 300AH LIFEPO4 Akku. Ich habe bereits 6KW PV auf einem Tiny House ion Wheel, mehr passt da nicht drauf.

Also will ich umschalten können und einen String mit 7 PV Modulen bei Bedarf für das Laden der 12V Batterie nehmen.

Mir fehlt nur schlichtweg ein Laderegler, der die 7 Panels mit je 38V in Reihe nutzen kann und damit die Batterie lädt. Ich brauche also auch keine weiteren Ausgänge für Strom oder würde die einfach nicht nutzen. Nur finde ich weder bei Amazon, noch bei Google etwas… ist wie zum Mäuse melken…

Jemand einen Tipp in der mittleren Preisklasse?

Danke, Mad.

Spontanidee:

Eine gesteuerte voll-Brücke, dann sind das 300 V Rechteck- Wechselspannung. Damit kann man jedes normale Schaltnetzteil betreiben.

Ist ne Spontan idee, natürlich nicht für jeden.

1 „Gefällt mir“

Fast jedes SNT sollt 300Vdc verkraften. Damit runter spannen und einen normalen MPPT Lader dran hängen oder einen trickreichen Eingriff als mppt Ersatz machen.

Kann mir vorstellen daß es tatsächlich keine mppt für so hohe Eingangsspannung und 12 V Akku gibt da das Leistungs / Strom Verhältnis sehr ungünstig ist.

Edit: Mppt nachschalten klappt bei normalen SNT nicht da diese immer nachregeln und bei Grenzlast abschalten. Hier würde nur ein Eingriff auf Eingangsspannungsabregelung als mppt Ersatz helfen.

Mppt braucht man aber hier eh kaum da bei normalem Wetter mehr PV vorhanden ist als der Akku verträgt. Also strombegrenzt laden.

● Ein passendes elektronisches! AC 12 V Ladegerät sollte ebenso an 300 Vdc PV funktionieren. Ohne Garantie! Würde ich mit einem billigen (4A) elektronischen! 12V Auto Lader mal testen.

1 „Gefällt mir“

Ah, daher finde ich nichts… stimmt, das Verhältnis ist nen hübscher Sprung. War ja auch für Deye Sun ausgelegt. Dann hole ich mir wohl besser nen Landstrom Ladegerät mit etwas Dampf. mal schauen ob es da was bei 20, 30 oder darüber gibt.

Danke euch!

Mad