Laderegler Anzeige interpretieren

Mein Laderegler (PQ2430) kann seine Daten nicht ohne viel Bastelei versenden.

Jedoch zeigt er am Display die ausgegeben Ah an. An den sonnigsten Tagen waren es etwas über 190 Ah.

Heute hat von ca. 7:30 bis 15:30 120 Ah ausgegeben, Mein Wechselrichter hat ab 10:00 1,16 kWh ins Haus eingespeist. Wie ist die Aufteilung zwischen Akku und WR?

Ein wenig mehr Info´s wären sinnvoll, @texnik. Du hast einen PWM Regler, der 12 oder 24V Akku´s laden kann. Welche Ladespannung hast du?

Bei 24 V und 120 Ah wäre die Tagesernte 2,88 kWh. Wenn der WR 1,16 kWh in das Hausnetz eingespeist hat. wird er bei eienm Wirkungsgrad von 95% ca 1,22 kWh benötigt haben. Dann sollte der Rest im Akku gelandet sein, also 1,66 Ah. Wegen des Wirkungsgrad Verlustes kannst du davon ca. 95% Nutzen und beim WR gilt der 95% Wirkungsgrad Verlust ebenso. Damit stehen knapp 1,5 kWh als AC für das Hausnetz zur Verfügung.

Frage: ist ein PWM Laderegler das Richtige für deine Anlage? Welche Spannung haben die Module?

L.G.

Das ist ein Laderegler von Powerqueen 24 V 30 A MPPT. Nach Rückfragen bei Trina und Powerqueen habe ich den gekauftz.

okay, MPPT ist gut. Hab da wohl was anderes im Netz gefunden.

L.G.