ich hatte erst einen DIY-Akku mit Daly-BMS. Diese konnten sowieso nie miteinander reden.
Leider ist beim Deye die Steuerung über interne Prozente das Grauen.
Später kam ein Fertigakku dazu mit Pace-BMS. Wider erwarten wollte das aber auch nicht mit dem Deye reden. Also habe ich das jetzt gegen ein JK-BMS getauscht und die Kommunikation klappte sofort. ABER das 150er JK gibt dem Deye max. 110A Ladestrom vor, was natürlich nichts für 2 große Akkus a 280Ah ist.
Gibt es eine Chance das umzustellen, oder kann ich das JK gleich wieder rausschmeißen?
Das Konfitool hast Du bereits genutzt und dort 150A eingestellt? Welches JK BMS Du nutzt, bleibt sonst ein Geheimnis genauso wie die FW Version. Beim v19 Inverter BMS wurde mit den letzten FW-Updates die Current Request Margin von 5 auf 20% erhöht. Sollte somit 120A je BMS möglich sein.
Muß jeder selbst wissen. Aktuelle Zellen spezifizieren oft noch 0,5C gegenüber 1C was früher bei 280Ah Zellen üblich war. Kann man geteilter Meinung sein, ob man die Änderung völlig ignorieren sollte.
Danke für die Antwort. Ich habe die V19 mit Software V19.16.
Ja, ich habe den max Strom in der Handy-App auf 150A gestellt. Aber da für den Deye ja nur 1 BMS existiert, sind die 120A (6kW) für beide Akkus zusammen. Das sind dann nur noch 0,2C. Mit der Leistung bekomme ich die nicht bei günstigem Strom voll und auch das Auto laden ist neben den normalen Verbrauchern nicht mehr möglich.
Dann stimmt ohne genaue Details zu kennen mit Deiner Konfiguration etwas nicht.
Du hast 2 Akkupacks mit je einem JK BMS. Diese koppelst du im Master Slave Verbund. Den Master mit entsprechender Deye Protokollauswahl für den CAN Port mit dem Deye.
Der Wechselrichter addiert so die Ströme beider BMS. Die 19.16 hat schon die 20% Abzug und somit sollte bei voller Funktion dort 240A im Deye auftauchen.
Kurzum irgendwo ist diese Konfigurationskette bei Dir unterbrochen.
Es gibt auch Verfechter die diese Kommunikation nicht nutzen und Limits und Charakteristika alleine im Deye konfigurieren und der Akkupack ist dann wie eine BlackBox und das BMS zieht den Stecker als letzte Instanz wenn Grenzwerte überschritten sind.
Hallo. Nein, ich habe 1 Pack mit JK und ein Pack mit Daly.
Ich finde, dass der Deye immer komplett andere Werte als beide BMS anzeigt, daher wollte ich die Daten vom BMS haben. Von einem reicht ja, da der zweite Akku ja immer genauso mitläuft.
Wieso sollte das JK Grenzwerte kommunizieren zum Deye wo es nix mit zu tun hat? JK redet nicht mit Daly und umgekehrt.
Entweder du baust da was zwischen wenn der Deye nicht beide Kommunikationen aufbauen kann, wie ein iBMS oder vielleicht openDTU serial oder lässt das sein und stellst alles korrekt im Deye ein ohne Kommunikation zu den beiden BMS.
Die Schutzfunktion behalten die BMS eh und ein SOC kann man auch basierend auf Spannungspegel in Näherung bestimmen