Labornetzteil & Laden von 8s 24v

Servus,

ich warte immer noch auf mein Meanwell 1200 Ladegerät. Würde jetzt meine Konfiguration mal wieder mit meinem Labornetzteil laden. Es sind 8x 315ah Lifepo4 Zellen, ein Daly 150/75 BMS.

kann ich jetzt das Labornetzteil auf 28,8v und 10A stellen und den Block laden. Bist jetzt hatte ich es immer auf 3,55V :stuck_out_tongue_winking_eye:

Will nur sicher gehen…

danke

vg

Ralf

Wenn du das Bms dementsprechend eingestellt hast UND das Ladegerät auch über das BMS laufen lässt, kannst du das tun.
Die Spannungen werden sich über Tage kaum bewegen und dann innerhalb von wenigen Stunden/Minuten so hoch gehen, dass das BMS seinen Job macht.
Die 28,8v spielen keine große Rolle, einer Zelle geht sicher immer vor, sodass die Einzelzellenüberwachung vorher die Ladung abbricht.
Wenn du immer in der Nähe bist, kannst den Strom auf 9,9A einstellen, dann sinkt die Ladeleistung bei Abwesenheit automatisch, ist aber eher Geschmacksfrage, ob man vorsichtig rangeht oder dem BMS vertraut. Das BMS mit kleiner Spannung zu testen um zu sehen, dass es wirklich aus geht, ist vielleicht auch nicht die schlechteste Idee.

Klingt nach einem Plan!

Wenn du meinst laden über das BMS meinst du sicher Ladegerät - an Bms - und + an Zelle +, richtig?

danke schon mal für deine Antwort