Natürlich braucht es dafür MPPT - das ist ja der Sinn davon.
MPPT funktioniert aber nicht, wenn du den um das 20fache Überbelegen willst. Das geht mit nichts. Es gibt so ein Gerät nicht. Das macht schlicht niemand.
Das beste ist da noch immer ein DC/DC Wandler. Stumpf gesagt würde ich da nach einem Mason Labor-Schaltnetzteil ausschau halten. Die PV-Strings so verschalten, dass da etwa im Leerlauf die erforderliche Zwischenkreisspannung von ~320V rum kommt und diese DC-Spannung einfach in den AC Eingang geben (ist ja wurscht, weil arbeitet intern ja eh DC). Da diese Dinger allesamt einen weiten Spannungsbereich haben (meist 110V-240V AC), hat man dann auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch eine Funktion - bis es dann eben abschaltet.
Aber das wäre eine extrem krude Konstruktion.
Das ist, wie bereits geschrieben, völlig absurd. Es dauert dann ja bei größeren Akkus Tage um das System zu laden, obwohl man 20kWp auf dem Dach hat. Das ist quasi so behämmert wie sich nen Porsche zu kaufen und damit ausschließlich in Spielstraßen zu fahren. Wieso kommt man auf sowas!? :?:
Meine Erachtens wäre es technisch aber einfach möglich. Dynamisch die Ausgangspannung senken bei erreichen des max Ladestroms.
MPPT funktioniert aber nicht, wenn du den um das 20fache Überbelegen willst. Das geht mit nichts. Es gibt so ein Gerät nicht. Das macht schlicht niemand.
Wieso kommt man auf sowas!? :?:
Es geht um die Versorgung von Chemikalien sensiblen Personen mit gefilterter Luft. 365 Tage im Jahr 12-16h pro Tag an einem autarken Ort.
Ein Backup über Generator ist auf Grund der Gesundheitlichen Lage nicht möglich.
Das mit dem Netzteil schaue ich mir mal an. Danke
Viele Grüße
Sigi
Meine Erachtens wäre es technisch aber einfach möglich. Dynamisch die Ausgangspannung senken bei erreichen des max Ladestroms.Dann hast Du nicht verstanden, wie ein MPPT funktioniert. Er such den Maximum Power Point. Das ist seine Aufgabe. Er ist überhaupt gar nicht in der Lage diesen Punkt zu finden, wenn dieser Punkt das 20fache über seiner Leistungsfähigkeit liegt.
Deswegen kann das technisch nicht funktionieren. Das ist eher so ein Anwendungspunkt für die alten PWM-Laderegler. Das ist letztlich wieder einfach nur ein DC/DC Wandler...
Ein MPPT wirst du auf jeden Fall nicht finden, an dem du 20kWp knüpfen kannst und dann nur round about 1kW an Ausgangsleistung anklemmst.
oh je hier passt aber irgendwie alles vorne und hinten nicht
was soll das für ne anlage sein, insel?
die würde ich ganz anders bauen
1x victron mp2 5000
2x mppt rs 450/100
1x sma sunny boy 4 oder 5
1x cerbo gx
mindestens 30kwh speicher
jk bms
Stumpf gesagt würde ich da nach einem Mason Labor-Schaltnetzteil ausschau halten.Da ist leider bei 600W Schluß.
Viele Grüße
Sigi
Dann nimmt man halt 2 !? Ist doch kein Problem...
Er ist überhaupt gar nicht in der Lage diesen Punkt zu finden, wenn dieser Punkt das 20fache über seiner Leistungsfähigkeit liegt.Da hast du recht. Das Anfängliche MPP suchen hatte ich nicht in meine Überlegungen Einbezogen.
Ich werde wohl den kurzschlußfesten DC/DC Wandler
https://www.dwe-oss.de/product/gleichspannungswandler-250v-auf-48v-1008w/
verbauen.
Danke für die Diskussion und Inspiration
Grüße
Sigi