Hallo, ich habe einen EasySolar 2 GX mit dem integrierten SmartSolar MPPT 250/100, an diesem sind 6 Trinastar 455W Panele in reihe angeschlossen, jetzt nachdem der Akku sich im Betrieb abgeschaltet hatte, habe ich am PV eingang im EasySolar einen Kurzschluss, sobald ich die PV Trennschalter einschalte geht die PV Spannung auf 0V mache ich sie wieder aus liegen an den Klemmen ca 200V an. Ist der MPPT durch die Akkuabschaltung kaputt gegangen, wenn ja, kann man diesen austauschen oder ist jetzt der Ganze EasySolar für die Tonne?
Also Trinastar sagt mir nix, aber du meinst sicher Trina Solar? Wie hoch ist denn die angegebene Leerlaufspannung (Voc) der Module? Ich meine bei 6 Stück in Reihe der 455er bist du doch ziemlich sicher schonmal über den 250V vom MPPT des Easy Solar. Wenn es 50V Voc sind dann sind sogar 5 Stück der Solarmodule in Reihe schon zuviel. Und du brauchst auch noch etwas Reserve für den Winter weil da die Spannung noch höher ist. Akku im Betrieb abgeschaltet ist ganz schlecht, das hat schon einige Victron Geräte in den Himmel geschickt.
ups, kleiner Tippfehler, es sind nur 4 Panele keine 6, aufschraube würde ich ja wenn ich diese Blende abbekommen würde, zudem ist ja noch Garantie auf dem Teil, und selbst wenn weiß ich garnicht wie ich das Teil verschicken soll, 31Kg sind ja nicht gerade mal ein normales Paket, aber noch mal zur Blende, links und rechts die schrauben raus, unten noch die Zwei, aber irgendwo hängt die immer noch fest, läßt sich immer nur ein kleines stück hoch oder runter schieben. Jemand einen Tipp oder hat das schon mal wer gemacht? Kann man da wenn der Regler wirklich defekt ist einen ersatz reinschrauben? Vieleicht den 250/60, der würde ja auch schon reichen und kein Loch in die Geldbörse reißen. unten sieht man ihn noch stehen SmartSolar - - - die Striche geben mir aber irgendwie das gefühl das hier was nicht stimmt
ich habe auf den MPPT ja garkein zugriff mehr, er wird ja garnicht mehr in der Geräteliste angezeigt, nur auf dem Dashboard sieht man ihn noch unten in der Ecke SmartMPPT - - - aber irgendwelche Lebenszeichen sind sonst fehlanzeige. Ich habe den PV durchgemessen, Multimeter sagt bei durchgansprüfung 0.00 an, also ich denke da sitzt ein fetter Kurzschluss intern, ich habe den MPPT ausgebaut, aber ohne startet der EasySolar garnicht mehr. Hab den Support mal angeschrieben, mal abwarten was die sagen.