ich baue eine einfache Inselanlage im Kleingarten mit 900Wp, derzeit noch 12V AGM Batterie, Victron 12/375 Wechselrichter. Die DC Seite ist soweit klar. Bei der AC Seite habe ich ebenfalls ein Sicherungskonzept ausgearbeitet, dass ich gern einmal kritisch begutachtet hätte. Ich bin kein Elektriker, aber traue mir zu soetwas zu bauen, nachdem ich es komplett verstanden habe.
Folgender Ansatz:
Mein Phoenix 12/375 Wechselrichter bietet intern KEINE Möglichkeit einen der Pole (L/N) auf PE zu legen (wie es laut Manual bei manchen Modellen Möglich ist). Der Schutzleiter der Schuko-Dose am WR ist direkt auf das Gehäuse gelegt, welches auch einen äußeren Erdungsanschluss hat. Der WR ist also frei “schwebend” –> IT-Netz. Mein Personenschutzkonzept sieht vor, daraus ein TN-Netz zu machen, indem ich N (blau) aus dem angeschlossenen Schuko Stecker am Eingang des FI/LS (16A 30 mA) Schalters auf PE lege und zwar mit einer festen Kabelbrücke. Damit definiere ich diese Ader (blau) als “echtes” N mit 0V gegenüber Erde. Braun wird damit automatisch zur Phase. Sollte jemand den Schuko Stecker am WR umdrehen, invertiert sich die Zuordnung der Phase bzw. des Nullleiters der Adern. Das System funktioniert nach meinem Kenntnisstand aber ganz genauso weiter und ist auch weiterhin sicher, da dem FI die Umkehrung von L und N egal ist.
Erde stelle ich über einen Kreuzerder und eine zentrale Potentialausgleichsschiene bereit. Hier laufen die Erdungsverbindungen von allen Geräten und Anschlüssen zentral zusammen.
Sind meine Überlegungen korrekt und ist das Konzept sicher?
Danke.
Der ist als Kombinschalter FI/LS vorgesehen, eben direkt nach der N-Brücke, die ich plane von der Eingangsklemme des FIs zu legen. Hinter dem FI dann die normale Dosenverteilung für das nun abgesicherte und geerdete Netz.Wobei der FI/LS nur die FI Funktion erfüllt, da der WR im Kurzschluss/Überlast ohnehin selbst abschaltet bevor die 16A LS greifen.