Kurze Vorstellrunde - Vorhaben Solarerweiterung

Hallo Forum,

Zunächst ein paar Worte zu mir.
Ich bin Björn komme aus Kassel und habe seit gut einem Jahr 3 BKW´s a 2KW am Laufen.

Wir haben im Haus etwas umgebaut und sind nun von 3 auf einen Zähler runter, des weiteren kommt morgen mein E-Auto.
Unsere Hausautomation läuft vollständig über Home Assistant mit Shelly Geräten und ein paar Tasmota :smiley:

Nun zu meinem Vorhaben.:
Ganz klar Solarspeicher mit Nulleinspeisung.
Täglicher Hausstromverbrauch ca. 15 kwh
Jetzt kommt noch das E-Auto hinzu welches ich aus dem Speicher unterstützend Laden möchte, der Plan ist nicht das Auto voll zu laden, evtl. eben so das es für den Täglichen Arbeitsweg reicht.

Natürlich habe ich mir zu dem Thema schon Gedanken gemacht die ich gerne mit euch Teilen Möchte.

• Micro Wechselrichter gegen String Wechselrichter Tauschen.
  • Solarspeicher
  • Energymeter (3EM vorhanden)
  • Erweiterung der Modulleistung auf 10 kwp (mehr geht nicht auf das Garagendach)

Ich bin Leider was die Akkuthematik angeht recht unbeholfen und hoffe dort auf eure Erfahrungswerte...

Am liebsten wäre mir ein fertiges Komplettset.

-Welcher Speicher?
-Wie lade ich den Speicher am Sinnvollsten? Hybridwechselrichter?
-Wie bekomme ich die Energy aus dem Speicher (Nulleinspeisung)

Welche Geräte würdet ihr mir in dieser Kombination empfehlen?

Gerne würde ich auch Unterstützung aus dem raum Kassel annehmen.

P.S. einen Elektro Fachbetrieb für die Abnahme hätte ich.

Ich danke euch, viele grüße Björn

Hallo.

Ich hab mal dein Projekt überflogen und frage mich, wie Du das bis jetzt mit dem 3EM machst. Ich habe knapp 80 Shellys im Netz und davon auch 2x3EM (den dritten hab ich gar nicht mehr eingebaut). Der 3EM ist sowas von ungenau/träge bzw. sendet der auch mal 30 bis 60 Sekunden gar nichts, das er nach meiner Ansicht völlig ungeeignet ist, um eine Nulleinspeisung zu gewährleisten.

Anscheint haben hier viele Leute (ich auch) Victron Komponenten, in Verbindung mit einem Zähler, der nach dem Zähler der Netzbetreiber kommt. Ich kann nur jeden diese Lösung empfehlen, weil diese egal was noch kommt, flexibel ist und wenn an es hochrechnet, nicht teurer ist als diese kleinen Balkonkraftwerkeakkus.

Was ich aber auch hier lesen, Victron kann man günstig kaufen, hat dann aber 0 Support. Daher hab ich alles von einem Händler, der nicht mit vorkonfigurierten Anlagen wirbt. Ach ich komme vom Thema ab.

Vergiss den 3EM, mach es vernünftig. EM24

Guten morgen,
entschuldige die späte Antwort.

Der 3EM hat bisher nur zur reinen Messung gedient, diesen kann ich natürlich auch Tauschen.

bestellt habe ich mir dieses Set:

jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, die Strommesszangen die im Lieferumfang enthalten sind, sind kabel gebunden.
Das geht in meinem Fall Leider nicht, da der Wechselrichter in der Garage Montiert ist, der Haus Anschluss ist im Hausflur.

Ich muss es irgendwie hin bekommen einen Smartmeter via Netzwerk zu verwenden.
Hat zu diesem Thema jemand einen Rat?

viele Grüße