für die 48V-Hochstrom-Batteriekabel habe ich an mehreren Stellen kurze dicke Kupferschienen. Siehe z.B. Foto. Einmal liegt die Kupferschiene flächig am NH-Trenner an, einmal werden Ringkabelschuhe angeschraubt,
kontaktpaste für kupfer verbindungen wäre sicher nicht verkehrt schau mal ob wago da was hat
Wago bietet was für Alu-Kupferverbindungen an, da ist das wohl vorgeschrieben bzw. Standard Für meine Cu-Cu Verbindungen hab ich mir das hier mal bestellt => https://www.amazon.de/gp/product/B084LRCML6
Macht ihr irgendwas an die einzelnen Batteriepole ? Meine Eve-Zellen haben so wie das aussieht Alu-Schraubkontakte, aber die Busbars sehen silbern aus, ich nehme an dass die verzinnt sind.
für die 48V-Hochstrom-Batteriekabel habe ich an mehreren Stellen kurze dicke Kupferschienen. Siehe z.B. Foto. Einmal liegt die Kupferschiene flächig am NH-Trenner an, einmal werden Ringkabelschuhe angeschraubt, plus48V_sicherungen.jpgbusbars.jpg
Frage, wie verhält es sich da mit Korrosions/Kontaktproblemen ?
Einfach auf die blanke Cu-Schiene drauf oder `macht man da Kontaktfett ode sonstwas bei ?
Ich glaube, die Busbars erreichen den Aluboden gar nicht, die liegen auf dem Schraubenkopf, wenn du auch die aufgeschweißten Schrauben und (vernickelten Kupfer) Busbars hast, die es jetzt gibt.
Für das Zusammenschrauben von Kupfer und Alu gibt es als Problemlöser Cupal-Scheiben. Bei Kupfer und Kupfer habe ich im Innenbereich keine Hemmungen, das ohne Fett zusammenzuschrauben, solange der Widerstandsmesser mir nicht sagt, dass Fett darauf sein sollte.
Unverzinkt wird grünspanig, kein Elektriker nimmt sowas ab, sieht scheiße aus. Wenn was passiert zahlt keine Versicherung.
1. verzinkt man kupfer nicht sondern verzinnt es(soweit ich weiß) 2. habe ich in meinem materialregal blankes kupfer liegen schon seit mindestens 5 jahren und es hat sich nur die typishe braune farbe gebildet welche trotzdem noch stromleitend ist 3. grünspan
Grünspan ist ein Kupfersalz der Essigsäure und heißt offiziell Kupfer(II)-acetat. Er entsteht, wenn Kupfer oder Messing mit Essig(säure) in Berührung kommen und chemisch reagieren. Dann bilden sich kleine, grün-blaue Kristalle, die das Metall mit der Zeit korrodieren lassen https://www.hausjournal.net/wie-entsteht-gruenspan
4. die versicherung zahlt sowiso nicht selbst bei deinem rec bms mit originalen eve zellen ;)
Kupfer ist nicht gleich Kupfer, da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Zwischen Sammelschienen mit Zulassung und Kupfebrocken auf Holz sehe ich einen Unterschied.
Bei dem Kupfer, was sich gekauft habe steht nichts dabei. Ist sicher kalt gewalzt. Der Übergangswiderstand vom Kabelschuh zur Schiene ist mit 0,04 mOhm gemessen, nicht mal festgeschraubt, nur mal mit ner Spannzwinge festgehalten. Ich hatte die Teile zwar etwas poliert und den Kabelschuh abgezogen, aber vorher waren es auch nur 0,08mOhm. Beides sollte für Hausgebrauch ausreichend überdimensioniert sein.