Moin!
Nachdem bei unserem Kühl-/Gefrierschrank sich der Wärmetauscher im Gefrierteil mal wieder in einen dicken, soliden Eisblock verwandelt hatte, und mir aufgefallen ist, dass der Kompressor oft und lange lief, habe ich mich der allseits proparierten These zum Energiesparen besonnen, und die Geschichte abgetaut.
Weil nachts der Kühlschrank das einzige ist, was auf Phase L1 läuft, konnte ich dann auch einen Vergleich vorher-nachher machen (im Abstand von Tagen vor/nach dem Abtauen, der 'eingeschwungene' Zustand ist also gegeben).
Einen Unterschied kann man ja schon erkennen - die Zyklen sind kürzer geworden. Dann hab ich mir Excel genommen und mal 4 Stunden in der Nacht (2 Uhr bis 6 Uhr) aufsummiert:
240169.73 Ws vorher, 238059.06 Ws nachher!?!?
Wenn ich jeweils 4 Stunden ab dem ersten Start nach 2 Uhr nehme, komme ich sogar auf
239044.24 Ws vorher, 245122.22 Ws nachher.
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich nach dem Abtauen ne Menge Energie reinstecken muss, den Kram wieder runter zu kühlen, komme ich zu dem
Fazit: Abtauen bringt NICHTS.
Zumindest nicht zum Energie Sparen, etwas mehr Platz hat man danach ja wieder im Gefrierschrank
Die Kühl-Energie wird im Eisblock gespeichert und setzt sich langsamer zum Fühler durch, aber auch hier ist und bleibt Energie Energie und geht nicht verloren. Das häufigere Anlaufen bei Abgetaut verschlechtert ggf. noch die Bilanz.
Grüsse!
Phil