Mach dir noch einmal Gedanken darüber, ob die Kühlung wirklich ein fauler Kompromiß sein soll oder ob du nicht besser ein sauber installiertes Splitgerät verwendest. Denn nur diese machen richtig Spaß. Das Midea-Ding mit innen liegendem Kompressor ist doch Mist und zudem scheinst du es auf die Schnelle gar nicht mehr zu bekommen. Es gibt auch Bezugsquellen wie Baumärkte oder Metro, wo du ein richtiges Splitgerät kaufen kannst, es selbst montieren und die Inbetriebnahme machen Kältetechnik-Vertragsfirmen oft auch zu Fixpreisen. Ich wollte nie wieder etwas anderes als richtige Splits und kaufe auch keinen Billigkram. Auch ein Umzug von Splits ist kein Hexenwerk. Das Kältemittel wird ins Außengerät zurück gesaugt, dann kann man es demontieren, an einem anderen Ort einbauen, Anlage evakuieren und in Betrieb nehmen. Kältemittel muss man nur nachfüllen, wenn viel verschludert wurde, viel längere Kältemittelleitungen verwendet werden, schon voher viel verloren ging oder ganz ungünstige Klimabedingungen für den Abbau gewählt werden. Bei R32 ist das aber alles unkritisch.
Leute ich bin schon bei einem Split-Gerät. Da wird kein Loch in eine große Verglasung gemacht.
Das Splitgerät steht draußen auf dem Balkon einmal die Wand hoch und 30cm durch, viel einfacher geht es nicht.
Beim Opa unten wird erstmal nichts eingebaut. Die Diskussion etc. möchte ich erstmal nicht führen. Wenn wir hier oben raus sind kann er überlegen, ob er einmal den Techniker kommen lässt, der das Innengerät ein Stock tiefer anschraubt und die Leitungen umlegt. Aber das ist alles nicht meine Baustelle.
Also ich nehme gerne weitere Vorschläge, Kommentare, Ideen zu Klimasplitgeräten fürs 20qm Wohnzimmer. Der aktuelle Vorschlag ist die ATXM.
WIe gesagt ich habe von den Geräten wenig Ahnung. Ich werde das kaufen, mir die Montageanleitung ordentlich durchlesen, im INternet schauen wir das geht und soweit es geht vorbereiten, das letzte bisschen macht der Bekannte mit Kälteschein, fertig.
Du findest hier eine gute Übersicht:
Wenn Heizen ein Thema ist, dann sollte es etwas besseres wie A+ beim Heizen sein (sonst kannst Du auch mit Öl heizen).
Ich selber nutze ATXD, welche günstiger wie die ATXM ist aber wo sich mitlerweile ein vielleicht geringes Abtauproblem zeigt. Im Heizmodus bei geringen Außentemperaturen taut die Anlage ca alle 45 Minuten ab und das kostet Effizienz. Darum die ATXM empfohlen. als A+++ Anlage fürs Heizen und Kühlen.
Eine ATXD25 kostet 700€ eine ATXM25 950€. Beides A+++ Anlagen fürs Heizen und Kühlen. Wenn es bei Dir nicht wirklich viele extrem kalte Tage/Nächte gibt machen die 250€ vielleicht Sinn zu sparen.
Wenn es nur ums Kühlen geht, kannst du es auch deutlich billiger umsetzen. Beispiel: Wir haben fürs Schlafzimmer eine Daikin ATXF25E, die 399 Euro gekostet hat. Die kühlt super und heizt auch gut im Winter. Hat aber eben weniger Effizienz und das AG ist je nach Situation etwas lauter.
Ganz ähnlich preislich liegt die Daikin ATXC oder die Sensira. Muss man schauen, was derzeit lieferbar ist.
Beispiel:
Auch die günstigen Chinageräte sind fürs Kühlen vollkommen ok, z.B. Hantech oder TCL, die du auch für 300-400 Euro bei Ebay bekommst.
Die günstigen Geräte haben vielleicht 20-30 % weniger Effizienz. Sind trotzdem um Welten besser, als eine Portasplit.
Wenn es also nur um eine temporäre Lösung für 2 Jahre geht, würde ich so eine billige Anlage nehmen.
Eine Scheibe lässt sich halt tauschen falls man das Innengerät hinterher nach unten baut, und das Loch ist “rückstandsfrei” verschwunden.
Bei einem Loch in der Aussenwand ist es schwieriger, es hinterher so verschwinden zu lassen, dass man nichts mehr sehen kann… Da spielen dann ja auch Abdichtungssachen eine Rolle etc.
Aber speziell bei einem günstigen Gerät wäre es hinterher ja noch sinnfreier, es “umzubauen”…