Ich habe das jk B1A8S-10P-HC Bms im ebike. Ich bin damit soweit sehr zufrieden, bis auf das ich festgestellt habe das ein kleiner ständiger Strom fließt. Ich habe am Ausgang eine Schaltung mit einer kleinen Led daran. Wenn das Bms nach der definierten Zeit in den Schlafmodus geht, dann fängt diese Led irgendwann an mit flackern. Geht aber irgendwann wieder aus, aber eben irgendwann auch wieder an. Also flackert dann ganz leicht.
Ich habe das beobachtet und vorher folgendes berücksichtigt:
-akku wurde 24stunden nach dem Ladevorgang in Ruhe gelassen
-Umgebungstemperatur kontinuierlich 22,5°C
Nach 8 Stunden, im schlaf befindlichen Bms hat der Ladezustand des Akkus 0,002Volt verloren. Klingt erstmal nicht viel, aber wenn man den Akku mal ein Jahr nicht benutzen würde, was durchaus passieren kann, dann hat er hoch gerechnet schon über 2Volt Spannung verloren.
Das Bms ist jetzt ca 1,5Monate im Einsatz und funktioniert soweit ganz gut.
Ist das normal?
Könnte es damit zu tun haben dass das Ladegerät dauerhaft dran angeschlossen ist und immer nur der Stecker vom Netz getrennt wird?
Edit. Ich habe gerade mal Das balancieren in den Einstellungen deaktiviert um evtl ausschließen zu können, das eine Zelle irgendwie eine zu hohe selbstentladung haben könnte, aber zumindest die Led bleibt so trotzdem an und flackert.
Würde sagen Ja. Jedes BMS hat einen gewissen kleinen Eigenverbrauch. Auch wenn es in den Schlafmodus geht muss es ja gelegentlich mal “aufwachen” und nach dem Rechten sehen, sonst wärs ja einfach dauerhaft aus.
Dann sollte man generell das BMS abstecken. Oder halt gelegentlich Ladestand prüfen und bei Bedarf nachladen um den SOC zwischen 30% und 70% zu halten.
Ok danke, das ist ja schonmal beruhigend das nichts defekt ist. Trotzdem komisch das dann am Ausgang gelegentlich eine kleine Spannung anliegt.
Ich nehme auch mal an das es dem komfortablen Umfang des Bms geschuldet sein könnte das es so ist? Ich meine wenn ich einen normalen ebike Akku aus dem Laden nehme, dann scheint der Eigenverbrauch nicht so hoch zu sein.
Wenn Du nach dem Laden in 8 oder 24h ein paar mV Verlust feststellst, dann ist das auch ganz normal. Das ist nicht zwingend auf den Eigenbedarf des BMS zurückzuführen, sondern ganz normales ‘Settling’ der Akkuspannung nach dem Laden. Lade mal eine Zelle voll und beobachte dann die Spannung alle paar Stunden (mit sehr gutem DMM - da kommt es auf mV und Bruchteile davon an). Am Anfang sinkt die Spannung immer ‘schnell’ und dann immer langsamer. Wenn Du den Versuch eine Woche nach Volladung machst, wirst Du kaum noch eine Abnahme feststellen (bei guten Akkus).
Aber jedes BMS hat einen gewissen Ruhestrom, da ja die Überwachungsfunktionen aktiv sind. Dieser Strom bewegt sich oft im Bereich von 10…20 mA und teilweise auch mehr - je nach BMS und Akku. Bei einem ebike-Akku wäre das schon viel, da sollte das BMS idealerweise nach einigen Stunden in den Schlafmodus gehen und dann unter 1mA verbraten.
Wie würdest du das mit der erwähnten Led erklären? Siehe Video. Die Spannung muss extrem gering sein, sonst würde diese mini kleine led nicht soooo wie im Video schwach leuchten, bzw blinken.
Ja prima! Ich sehe da eine LED die flackert - was soll ich daraus erkennen? Ich weiß ja nicht, wie und wo diese LED angeschlossen ist - dazu müßte man den Schaltplan im Detail und die Details des BMS kennen. 5mA reichen um eine LED aufleuchten zu lassen, so 1mA reicht dazu aus. Wie gesagt, der Leerlauf/Ruhestrom eines BMS kann 20mA und mehr betragen.