Kosten einer WP 2024

Hallo Freunde,

die Kosten für ein großen alten Bunker:

LW WP Bosch CS 5000 AW 22 o (Monster außen)

Puffermodul

Heizkreis Set

in Summe 30.500€

Brauchwasser WP LG 27 3.000€ (im Keller)

Rohre Installation ca. 8.000€

Fundament in Eigenleistung 1.500€ (habe Geräte und bin aktiv im WP Fundamentbau)

Summe rund 40.000€!!!

Hinzu kommt noch ein E-Meister, der uns die Dinge anklemmt, bei mir wegen der alten Verdrahtung ca. 5.000€ (3,5t€).

Die letzten Jahre bis zu 10.000 ltr Öl gebraucht: 10.000€/Jahr

Künftig 35.000kWh Strom negativ geschätzt: 8.000€/Jahr (positiv 6.000€, da auch alte Fenster getauscht wurden, etc.).

Ohne: Zinsrechnung, Zuschüsse, künftige Repairs: 45.000€ = 22,5 Jahre (worst case) oder 11,25 (beste case).

Die Wahrheit wird dazwischen liegen und ich werde berichten.

Beste Grüße Felix

PS. Heizöl muss laufen, aber nur im Diesel Motor...

Wow, was für ein Geschoß - 22 kW WP.

Hoffentlich ist das sauber gerechnet und aus den Erfahrungen extrapoliert.

Sonst könnte Dir im Frühling und Herbst ein Taktgewitter bevorstehen.

An den Einfluß zukünftiger Dämmaßnahmen mag ich garnicht denken.

Wäre eine Kaskade aus 2-3 "normalem" Maschinen (z.B. die 7 oder 9 kw Panas) da nicht flexibler und sicherer/redunanter gewesen?

1 „Gefällt mir“

die Berechnung fand nach der alten Formel Pi x Fensterkreuz statt... sollte also passen...

der Puffer soll die Taktung gering halten

Energetische Maßnahmen sind nicht mehr geplant

die Brauchwasser WP ist mit 650kwh angegeben, Heizmann rechnet mit 1200kwh... (Pi x Fensterkreuz)

der Heizungsinstallateur macht nur mit Buderus bei Öl und Bosch bei WPs, LG hat er genommen wegen der langen Garantie (das war ein Schattensprung), immerhin baut er schon seit 2008 WPs ein und hat mein Vertrauen...

@uschi Die Anlage ist ein Bosch Zukauf mit 2 Verdichtern, die abwechselnd arbeiten... momentan max. 40 kW Verbrauch pro Tag bei 23°C Innentemperatur...

Interessant. Ich nehme an die BWWP weil ihr dort soviel Abwärme habt? Die Rohre ggf. dämmen kommt nicht in Frage? Das ist nämlich schon enorm was über so Rohre flöten geht, vor allem bei den Durchmessern die ich auf den Bildern sehe.

Finde ich aber gut wenn jemand transparent auch die tatsächlichen Kosten angibt und die Amortisationszeit. Als Tipp kann ich noch geben ein paar weitere Werte mitzunehmen. Das wäre zum einen mit einem Strom und Wärmemengenzähler wieviel aufgewendet wurde, dann die Außentemperaturen und zu guter letzt auch noch den Heizölpreis. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Jahren teurer wird wegen der CO²-Bepreisung. Das muss man genauso in die Kalkulation nehmen wie die Inflation, damit kommst du sicher nicht auf die pessimistischen 22,5 oder 11,5 Jahre sondern früher. Bei Wärmepumpen gehe ich meist von 10 Jahren aus. Das wäre auch mein pers. Optimum weil sich so alle paar Jahre die Technologie doch nun ändert, sodass man dann, in dem Moment indem sie in die Fritten geht, direkt die Bessere nimmt. Nur solange laufen lassen wie sie läuft und nicht auf Teufel komm raus. :+1:

... für meine 360qm Boutique gibt es eine November Auswertung!

die Heizungswärme der Bosch hat 1.830 kWh verbrannt
die Warmwasseraufbereitung und die Pumpen nochmals 340 kWh

Heizenergie rund 2.170 kWh für 30 Tage = 73 kWh / Tag

am 22.11.2024 hat der Bosch 107 kWh verbrannt! Mittltemperatur -1,1°C

Bei uns, Wetterdaten Pirmasens / Westpfalz, waren es 5,6°C statt 5,0°C wärmer.

Momentan bin ich am dämmen der obersten Geschossdecke...

PV Anlage 19-20 kWp ist montiert, aber nicht angeschlossen...

Ich rechne für die Gesamtheizung mit 16 MW/a.

Beste Grüße Felix

Leistung in kW
Verbrauch / Energie in kWh, zur Sicherheit auch noch thermisch (Erzeugung) bzw. elektrisch (Verbrauch).

So kann man leider mit dem wilden Einheitenmix wenig anfangen

1 „Gefällt mir“

... BAFA geht schnell... letzten Freitag eingereicht heute den Bescheid bekommen... schneller Heizungshammer...

Hallu @thaistatos, ich rechne mit 16.000 kWh/a Stromverbrauch, darin sind bereits 1.830 kWh für Heizung und 340 kWh für Warmwasser und Pumpen im Monat November enthalten.
Eine thermische Auslesung ist mir bisher noch nicht gelungen...

Beste Grüße Felix

Hallo Kollegen,

ich habe vom 15.10.2024 bis zum 9.10.2025

15.982 kWh Strom verbraucht für

Bosch WP Heizung und LG WP Warmwasser und Pumpen,

davon Zählwerk Bosch 13.748 kWh

ergibt für LG & Pumpen 2.234 kWh

Wasserverbrauch ist etwa 1.800 ltr / Tag !!! Leck mich!!! das sind ja 16 Personen, ich bin für wkb's... und nein ich gieße nur Regenwasser...

Heizöl habe ich gebraucht vom 12.11.2020 (randvoll getankt für 50cents) bis zum 01.08.2024 (Wasser kalt Tank leer, 2-3 Kanister getankt):

33.766 ltr / 1.358 Tage = 25ltr/Tag

Fenster oben wurden 2023 und unten 2024 erneuert und nicht alle.

Dämmung oberste Geschossdecke so peu a peu.

Am 21.03.2022 habe ich für 1,50€ getankt (pups leer und Ukrainepreis) und folglich für vor Teilsanierung 28 ltr / Tag gebraucht ( 13.967 / 494).

Nach dem 21.03.2022 und Teilsanierung etwa 23+ ltr/Tag gebraucht (19.800 / 864).

Kosten beliefen sich auf rund 105t€ an Förderung habe ich 41t€ bekommen, beides ohne Eigenleistung und Dämmung.

Um das zu stemmen habe ich eine LV gekündigt und einen Kredit zu 50t€ 4,5% aufgenommen.

PV knapp 30 kWp ist auf dem Dach aber noch nicht angeschlossen!

Laut meinem Energieberater ist die Standartheizlast 16.211 W bei einer Nettogrundläche von 382qm = 42W/qm

Fazit:

23 ltr x 365 Tage = 8.400 ltr Heizöl = 84.000kWh Heizleistung - 20% Leistungsverlust wegen Alter:

67.200 kWh / 16.000 kWh = COP 4,2 inklusive Warmwasser (laut Bosch 4,175 Mittelwert)

Irgendwie hinkt alles...

MfG Felix