Hi,
ich habe mehrere Kostal-Wechselrichter (Typ Piko, meines Wissens ohne Modbus TCP) per HTTP im Venus System integriert. Ich will es leistungstechnisch nicht Überreisen und die Einspeisung auf 100A begrenzen. Ich habe mich soweit informiert, Kostal gibt bei den Piko keine Informationen raus, wie die eigentlich dynamisch begrenzt werden. I.d.R. wird es auch ein Kostal-Energymeter (KSEM) erreicht (hab selbst keines vorliegen, aber bei meinen Eltern hätte ich Möglichkeit mal Ethernet-Datenpakte mitzuschneiden).
Jetzt meine Frage an euch, hat sich schonmal jemand hiermit beschäftigt? Dann könnte ich mir die Arbeit sparen.
Vor allem würde mich zusätzlich interessieren:
Im KSEM muss jeder Wechselrichter mit Typ usw. manuell eingerichtet werden (vermutlich zur Unterscheidung zwischen den alten Piko und den neuen Plenticore, welche Modbus zur Leistungsbegrenzung können).
Wenn ich aber kein KSEM aber z.B. einen Rundsteuerempfänger habe, wird dieser an einem Wechselrichter angeschlossen und die anderen Wechselrichter per LAN einfach angebunden. Da muss weder (ich nennen ihn jetzt so:) Master-Wechselrichter noch an den Slaves irgendwelche IPs oder sonst irgend etwas eingerichtet werden.