Kostal Smart Energy Meter (KSEM) mit einem Victron System (VenusOS Gerät) verbinden

hat geklappt und wird nun direkt nach Scan gefunden und angezeigt! ??

Cool, danke euch beiden! Dann kann ich das Update am Wochenende endlich machen und das Script auf GitHub anpassen. Ich schaue nochmal in Ruhe, warum die zweite Änderung nötig war.

Ware ja schön, wenn noch ein paar andere davon profitieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn du damit durch bist kann ich das dann auch nochmal von vorne bis hinten durchgehen :slight_smile: dann wissen wir es Safe! Aktuell brauch ich das auch noch nicht :wink:

@isomeer planst du auch noch deinen Kostal wr mit in das Venus OS einzubinden als zusätzliche Anzeige? Hab da mal etwas rumgespielt aber der Summiert sich dann mit dem KSEM auf :smiley:

@isomeer ich würde den shelly wieder löschen. Das KSEM ist auf alle fälle das hochwertigere Gerät. Solange du beide drin hast, riskierst du unvorhersehbare Probleme. Ich kann sagen, dass das KSEM bei mir seit Ende Dezember problemlos mit dem Script läuft. Die Probleme der fehlerhaften Erkennung hast du ja überwunden. Damit sollte das jetzt stabil laufen... Nichts gegen shellys, ich nutze die auch fleißig, aber warum soll man das doppelt konfigurieren.

@isomeer Achso, falsch verstanden. Einfach irgendwas lösche. Klingt nicht so clever. Wie hast du den shelly den hinzugefügt? Kannst du die Schritte nicht einfach rückwärts Abarbeiten? Das KSEM könntest über über meinen weg beispielsweise direkt im UI löschen. Die Scripte die du ganz am Anfang erwähnt hast, würden das eher nicht zulassen. Also gibt es keine pauschale Aussage. Im Zweifel einfach die sd karte neu aufsetzen oder über das UI zurücksetzen. Danach hast du wieder einen sauberen Zustand. Wenn du zu viel händisch löschst, kannst du eventuell gar nicht sagen ob und was du kaputt gemacht hast.

Hallo alle zusammen,

was ein schöner Zufall :slight_smile:

Ich habe heute erstmalig mein Cerbo ausgepackt und wollte diesen direkt mit dem KSEM verbinden.

Und siehe da, ihr seit ganz frisch dabei eine Lösung für mein Problem zu finden. Danke hierfür an alle!

Da auch ich bereits den KSEM mit der Version 2.0 habe, hat es anfangs nicht geklappt.

Durch die manuellen Änderungen, welche hier im Forum angegeben wurden, klappt es nun wunderbar :slight_smile:

Nun würde mich jedoch interessieren, wie man eventuell aus dem KSEM nicht nur 10er Schritte kriegen könnte sondern auch eine etwas detailliertere Angaben. Da ich einen guten Draht zu Kollegen aus KOSTAL habe, würde ich mal dort nachhören... auch wenn ich glaube zu wissen, das der KSEM nur zugekauft wird...

Grüße

Tho-Gra

@tho-gra kannst du mir vielleicht behilflich sein beim einrichten

Hallo zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen, eure Vorschläge einzupflegen. Vielen Dank dafür! Wer es einmal ausprobieren möchte, kann mit folgendem Befehl die angepasste Version laden. Noch liegt sie nicht auf dem 'main' branch, daher nicht den Befehl aus der Installationsanleitung für den Download benutzen.

wget https://raw.githubusercontent.com/pmcgn/dbus-modbus-client-kostal-smartmeter/Test-with-VenusOS-2.92/Kostal_SmartEnergyMeter.py

@tho-gra Das mit den 10W Schritten hat mich am Anfang auch genervt, daher habe ich es als "known limitation" aufgenommen. Das Problem ist leider nicht so ganz einfach zu lösen. Das Script nutzt ein SunSpec Register, auf dem die aktuelle Leistung (in beiden Richtungen) in 10W Schritten ausgegeben wird. Mein Script liest genaugenommen gar nicht die Register direkt aus, sondern teilt dem Victron modbus lesemodul mit, wo es welchen Wert findet. Jetzt liefert das KSEM genauere Werte auf getrennten Registern. Eines liefert nur den Verbrauch (zeigt 0W bei Einspeisung). Das Andere zeigt nur einen Wert, wenn eingespeist wird (sonst 0W). Mann kann die natürlich nacheinander auslesen und zusammenrechnen, aber das passt nicht in das Victron konzept nach dem Moto "Hey liebes VenusOS, auf Register xy findest du den einen Wert". Würde man das also zusammen rechnen wollen, müsste man nach meinem Verständnis der Victron logik viel selber umsetzen. Am Ende ist das aber acuh gar nicht so schlimm. Der Verbrauch ist eh ständig am Schwanken und zwar im Bereich -5000W bis +5000W (je nach PV Anlage und Verbrauchern natürlich). Was sind da schon 10W, das liegt schon im Bereich der Messungenauigkeit :wink:

@riggading Den Wechselrichter baue ich auch irgendwann mal ein, damit das UI richtig funktioniert ... wenn ich Zeit finde.... Aber Zeit ist gerade das größte Problem... Neuer Job, kleines Kind, viel los im Privaten Umfeld... Wie das halt so ist :wink:

@isomeer Schön, dass es am Ende bei dir funktioniert hat! Vielen Dank für deine Geduld und Mithilfe!

@pepe86 Wo liegt denn dein Problem genau? Bist du per SSH auf dem Venus Device? Wenn nicht, schau mal hier, wie man eine SSH verbindung aufbaut: How To - Wie verbinde ich mich per SSH mit meinem Server? als allererstes musst du das in der Benutzeroberfläche von dem Victron Gerät freischalten und ein passwort festlegen. Die Prozedur habe ich in der Anleitung verlinkt. Danach einfach nur in der vorgegebenen Reihenfolge die befehle ausführen.

@phil ich habe eine Verbindung und das is alles kein Problem ich verstehe nicht was ich dann da wie einfügen soll und so habe mit dem programmieren mit dem befehlen keine Erfahrung darum fragte ich ja ob mir vielleicht jemand über teamviever oder so mal helfen kann

@pepe86 Klar, hast du Telegram? Dann könnten wir darüber schreiben...

@tho-gra ja hab dir eine Nachricht gesendet

@tho-gra ich danke dir nochmal rechtherzlich für deine Hilfe es funktioniert super Dankeschön auch an Phil der es ja geschrieben hat

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen interessanten Post hier gestossen.

Kann mir einer bitte noch mal klar sagen, ob ich jetzt trotzdem ein EM24 Smart Meter brauche oder nicht.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

PV Panel

Kostel Plenticore 7.0

KSEM (hängt direkt hinter Zweirichtungszähler - soll das EM24 ersetzen)

Aufrüstung um Speicher mit Victron Multi II ohne EM24

Anbei ein Bild, wie ich es Aufbauen möchte, dort ist immer nur ein AC Power Meter gezeichnet:

<a title="Topologie parallel zum Netz mit PV-Wechselrichter" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Kann ich nur mit dem KSEM das Projekt umsetzen oder muss ich noch einen EM24 kaufen?

Danke für Eure Hilfe.

Ostpower

Hi, du brauchst kein EM24 zu kaufen. Das KSEM reicht.

Ich habe das gleiche Setup wie du....

Einzige Einschränkung: die Darstellung ist nicht ganz korrekt. Das Kostal system weiß nichts von Akku und das Victron System kennt die PV Anlage nicht. Ist aber nur ne Darstellungssache, technisch ist das egal. Der EM24 würde dieses Problem nicht lösen (außer du hängst ihn hinter die PV Anlage).

Ich arbeite daran den Plenticore noch in das Victron System zu bringen, ist aber nicht so einfach wie bei dem KSEM :frowning:

@phil Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt, ich kann nicht sehen wie der Akku Ladezustand ist oder das VRM Portal nutzen?

Ich habe Loxone mit Visu ioBroker im Haus und lass mir da alles anzeigen, laut Loxone Forum

bekommt man aus der Cerbo GX die Infos ausgelesen. Somit könnte ich es in Loxone einbinden.

Gruß

Ostpower

Doch, beides geht. Aber das System sieht nicht, dass Energie aus der PV Anlage kommt. Du hast z.b. keinen Netzbezug und lädst den Akku mit 1kW. Für das Victron System kommt dieser 1kw aus dem "nichts", aber du weißt es ja besser :wink:

Hi !

@phil danke für deine Arbeit. Seit ich dein Script am laufen habe wird mir jetzt auch die Einspeisung korrekt angezeigt.

Parallel hab ich noch den Kostal Plenticore über Link entfernt eingebunden.

leider ist es nun dass dein script alleine mir keine Netzanzeige gibt.

Wenn ich beide scripte aktiviere wird Netz im Portal angezeigt aber es zählt den Gesammtverbrauch doppelt . Einspeisung passt nur Bezug ist doppelt. ich habne jetzt auch dem Kostal Plenticore - Venus OS die grid sachen mal auskommentiert. leider läuft es dann gar nicht mehr.

Gibts hierzu evtl ne Lösung ?

@Tho-Gra: Du hast Pepe86 offenbar helfen können, ich habe glaube ich sein Level :slight_smile:

Ich habe erfolgreich Kostal_SmartEnergyMeter.py installiert und den import dieser Datei in der dbus-modbus-client.py eingefügt. Habe nach dem neustart die dbus-modbus-cl geöffnet und verifiziert, dass der import der Kostal_SmartEnergyMeter.py drin steht.

Python Cache gelöscht und in den KSEM Einstellungen den Modbus TCP Slave Betrieb aktiviert. Kann über die IP des KESM im Browser auf den KSEM zugreifen.

Habe heute morgen aus Frust dann den KSEM auf 2.1.0 geupdatet. Leider sehe ich in der Device List des Cerbo GX keinen KSEM. Komme durch IP Adresse im Browser auf Cerbo GX, habe Scan durchgeführt und mit IP Adresse des KSEM danach händisch hinzugefügt (Port 502 und unit 1 aus Unwissenheit gelassen).

Was kann ich noch tun, um die Ursache des Problems einzugrenzen?

Was mich wundert: meine Fritzbox meldet sich mehrfach, dass neue Geräte im Heimnetzwerk angemeldet wurden. Immer am Netzwerkanschluss des Cerbo GX aber mit ungewöhnlicher IP Adresse (169.254.8.208 statt 192.168.178....).

VG,

Tommy

@tommyt

ich habe das heute auch installiert, ich hatte den Hacken bei den Modbus TCP Geräte --> Automatisch Scannen gesetzt, und das KSEM war sofort nach reboot da. War allerdings noch 1.4 Softwarestand.

Ich konnte es dann aber nicht lassen und hab auf 2.1.0 upgedated, und es lief immer noch, auch nach reboot.

Mit der IP Adresse an deiner Fritzbox sollte das nichts zu tun haben. Bei mir meldet sich Venus OS auch doppelt, im Unify controller.

Bei mir funktioniert das ganze auch in Verbindung mit einem anderen Plugin, welches die Wechselrichter einliest:

danke an Phil für das Bereitstellen des Plugins